Karolin Scharf

Wer bin ich?

Ich heiße Karolin, bin 19 Jahre alt und komme aus dem Kreis Paderborn.

Was studierst du?

Ich studiere Physik im Bachelor.

Wolltest du das schon immer studieren und warum hast du dich für das Studium entschieden?

Nein, ich hatte sehr lange vor etwas anderes zu studieren. Da ich aber in der Schule schon immer an Mathe begeistert war und mir Physik nie schwergefallen ist, habe ich den Physik LK gewählt und festgestellt, dass Physik auch sehr viel Spaß macht, wenn es etwas komplexer wird. Meine Begeisterung für und mein Interesse an Physik wuchsen in den letzten beiden Schuljahren sehr und ich entschloss mich dazu, den gelernten Stoff im Studium zu vertiefen und auch vieles neues zu lernen. Ich habe mich gerade für Physik von allen Wissenschaften entschieden, weil man aus der Physik einen schönen Einblick in andere Fächer bekommt und eine breite Auswahl an Vertiefungen hat.

Hast du schon eine Idee, welchen Beruf du später damit ausüben willst?

Noch nicht, aber ich bin ja auch noch im Grundstudium. Mit Physik stehen mir allerdings sehr viele Türen offen. Es gibt viele Möglichkeiten zu forschen oder für Unternehmen zu arbeiten, deswegen mache ich mir darüber noch keine Sorgen.

Gibt es ein Klischee über deine Fachrichtung, das aber gar nicht stimmt?

Ich bin bisher keinem Klischee über dem Weg gelaufen, dass ich bestätigen kann: Nein, wir haben nicht nur Physik im Kopf, sondern auch andere Hobbys und sozial kompetent sind wir alle auch.