Wohnen für Student*innen mit Kindern in Paderborn

Auf dieser Seite finden Sie Informationen rund um die Themen Wohngeld, Wohnberechtigungsschein und Wohnungssuche.

Unter folgendem Link finden Sie detaillierte Informationen zum Thema Wohngeld sowie Ansprechpartner*innen und weiterführende Links.

Student*innen haben auf Grund ihres meist sehr geringen Einkommens in der Regel Anspruch auf einen sogenannten Wohnberechtigungsschein (WBS). Mit dem WBS besteht die Möglichkeit, eine mit öffentlichen Mitteln geförderte Sozialwohnung zu beziehen. Diese Wohnungen sind oftmals günstiger als die auf dem freien Markt verfügbaren Angebote.

Haushaltsangehörige, die miteinander eine Wohn- und Wirtschaftsgemeinschaft führen, erhal­ten einen gemeinsamen WBS. Dazu gehören neben Ehepaaren auch andere auf Dauer angelegte Lebensgemeinschaften. Der WBS gilt nur für die Dauer eines Jahres und muss dann erneut beantragt werden. Zur Beantragung eines Wohnberechtigungsscheines werden folgende Unter­lagen benötigt:

• Erklärung für den sozialen Wohnungsbau von Wohnungssuchenden/Wohnungs­inhaber*innen

Hier noch ein wichtiger Hinweis!
Gleichzeitig mit der Antragstellung besteht bei der Stadt Paderborn die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste für eine Sozialwohnung eintragen zu lassen. Bei dringendem Wohnbedarf, z. B. aufgrund einer Schwangerschaft, erfolgt eine bevorzugte Berücksichtigung des Bedarfs.

Ansprechpartner*innen zum Wohnberechtigungsschein bei der Stadt Paderborn und weitere Informationen finden Sie hier.

Hilfreiche Informationen und Tipps zur Wohnungssuche in Paderborn finden Sie auf der folgenden Seite.