audit familiengerechte hochschule
Das audit familiengerechte hochschule der Hertie-Stiftung ist ein anerkanntes Managementinstrument, das neben der Optimierung einer familienbewussten Personalpolitik vor allem auch für die Verbesserung familiengerechter Arbeits-und Studienbedingungen an Hochschulen eingesetzt wird.
Der Universität Paderborn wurde am 22. November 2005 als erster Universität in NRW das Grundzertifikat zum audit familiengerechte hochschule verliehen. Am 24.11.2008 erfolgte die Re-Auditierung zur Bestätigung des Zertifikats und zur weiteren Optimierung als familiengerechte Hochschule. Im Jahr 2018 wurde die Universität Paderborn zum fünften Mal in Folge erfolgreich reauditiert. In diesem Zusammenhang wurden neue Zielvereinbarungen zur Optimierung der Famillienfreundlichkeit der Hochschule vereinbart. Im letzten Jahr (2021) erfolgte bereits die sechste Reauditierung.
Mit Hilfe des audit familiengerechte hochschule sollen zielgerichtete Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf/Studium und Familie evaluiert, festgelegt und umgesetzt werden. Unter den unten angeführten Links können die Zielvereinbarungen der Auditierung und Re-Auditierung, die bereits bestehenden Angebote sowie das Zertifikat der beruf und familie GmbH eingesehen und Informationen zum Ablauf des Auditierungsprozesses nachgelesen werden.
Projektleitung audit familiengerechte hochschule, Zentrale Gleichstellungsbeauftragte
Irmgard Pilgrim

Gleichstellungsbeauftragte - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
33098 Paderborn
Übersicht
- Vereinbarkeit Elternschaft & Beruf/Studium
- Vereinbarkeit Pflege & Beruf/Studium
- Kinderbetreuungsangebote an der UPB