Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Universität Paderborn Bildinformationen anzeigen

Universität Paderborn

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Hochschullehre(nde) im DaZ-Modul

Mittwoch, 26.06.2019 | 16.00 Uhr | L3.204

Lisa Otto (Ruhr-Universität Bochum)

Obwohl das Modul Deutsch für Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungsgeschichte (DSSZ) zum festen Bestandteil der NRW-Lehrkräfteausbildung geworden ist und auch viele andere Bundesländer das Thema Sprachbildung aufgegriffen haben, ist wenig darüber bekannt, wie die Hochschullehre tatsächlich inhaltlich ausgestaltet ist.

Im Vortrag werden Ergebnisse aus einer Interviewstudie präsentiert, in der Hochschullehrende zu Zielen, Inhalten und Einschätzungen des Moduls befragt wurden. Folgende Forschungsfragen standen hierbei im Fokus: Welche Ziele und inhaltlichen Schwerpunkte setzen sich Hochschullehrende im DSSZ-Modul und wie hängen diese mit den persönlichen Hintergründen der Dozierenden zusammen?

Die Universität der Informationsgesellschaft