Poster und Infostände

Poster

Anna Bauer, Dr. David Woitkowski, Prof. Dr. Peter Reinhold (Physik)

Das universitäre Lernzentrum Physiktreff für Physik- und Lehramtsstudierende

Prof. Dr. Uta Häsel-Weide (Mathematik)

Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor. Außerschulisch – Forschend – Inklusiv

Dr. Thomas Witte, Prof. Dr. Dirk Kuckling (Chemie)

Aktivierende und konzeptorientierte Lehre in der Organischen Chemie

Julia Kamp, Pascal Pollmeier, Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemie)

Digitale Elemente zur Unterstützung der Studieneingangsphase in der Veranstaltung "Chemische Grundlagen"

Dr. Thomas Witte, Hendrik Peeters, Lisa Schmitz, Prof. Dr. Sabine Fechner (Chemie)

Ein Lernraum für die Chemie?! – Akzeptanz und Nutzung des Konzepts in der einjährigen Probephase

Dr. Birgit Hüpping (Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Patrick Isele (Sozialwesen/KatHO)

Anschlussfähigkeit von Kita und Grundschule – Kooperation auf Augenhöhe durch (angehende) Kindheitspädagogen*innen und Grundschullehrer*innen

Peter Menke (Germanistik)

Forschungsmethodologische Grundlagen: Ein Seminar zur Vernetzung und zum Erwerb fortgeschrittener Methodenkompetenzen

Anja Panse, Dr. Zain Shaikh (Mathematik)

Die Lernzentren der Mathematik – Evaluation & Ausstrahlung auf die Lehre

Grit Gräfe (Elektrotechnik) Betreuung von Abschlussarbeiten
Sarah Schauberger (Musik) Musikfestivals als Heterotopie – Methodenseminar zur Feldforschung mit Exkursion zum Rudolstadt-Festival (Lehrpreis 2018)
Dr. Tim Pickartz, Saskia Holsträter (Kunst)

Forschen und Lernen in außeruniversitären Institutionen am Beispiel des Seminars "Tiefenbohrungen" in Kooperation mit dem documenta archiv (Lehrpreis 2018)

Infostände

Prof. Dr. Eva Blumberg, Prof. Dr. Constanze
Niederhaus, Dr. Maria Mochalova, Dr. Cornelia
Zierau, Claudia Decker, Ulrike Reineke, Ulla Jung, Lara Diederichs, Theresa Mester (Physik/PLAZ/DaZ/DaF)

Projekt „Vielfalt stärken“

 

Eileen Mauer, Hannah Sloane (Wirtschaftspädagogik)

Beratung in der Studieneingangsphase als Ansatz für den Umgang mit Studienzweifel

Agnes Filipiak (Erziehungswissenschaft)

Inklusives Lehren und Lernen – AG Inklusive Pädagogik stellt sich vor

Prof. Dr. Petra Büker, Katrin Glawe (Erziehungswissenschaft)

Das Videoportal des Zentrums für KinderBildungsForschung (KiBi-Z)

Raum

Die Postersession wird in Raum O1.224 stattfinden.

Icon Wegweiser