Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Tag der Lehre 2019

Am Dienstag, 15. Januar 2019, fand an der Universität Paderborn zum achten Mal der Tag der Lehre statt. Der Tag ermöglichte den Austausch zwischen Lehrenden aller Fakultäten, aber auch zwischen Lehrenden und Studierenden und lieferte neue Impulse für die Lehre. 

Unter dem Motto „Enter here -> Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase fördern“ bot der Tag der Lehre 2019 im Rahmen von Workshops sowie Round Tables die Möglichkeit, um sich vertiefend mit der Studieneingangsphase auseinanderzusetzen. Zudem wurden in einer Postersession sowie einem DisQspace wieder studierendenorientierte und/oder innovative Lehrkonzepte präsentiert und diskutiert.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Beteiligten und interessierten Besucher*innen für diesen gelungenen Tag der Lehre! 

Das Programm können Sie hier einsehen.

Wir freuen uns über Ihr Feedback.

Tagungszusammenfassung

Bericht

Einen ausführlichen Bericht durch die Stabsstelle Presse und Kommunikation finden Sie hier.

Poster
Prof. Dr. Eva Blumberg et al. (Physik/PLAZ/DaZ/DaF): Projekt "Vielfalt stärken"
Anna Bauer, Dr. David Woitkowski, Prof. Dr. Peter Reinhold (Physik) Das universitäre Lernzentrum Physiktreff für Physik- und Lehramtsstudierende
Agnes Filipiak (Erziehungswissenschaften) Inklusives Lehren und Lernen - AG Inklusive Pädagogik stellt sich vor
Prof. Dr. Petra Büker, Katrin Glawe (Erziehungswissenschaft) Das Videoportal des Zentrums für KinderBildungsForschung (KiBi-Z)
Grit Gräfe (Elektrotechnik) Betreuung von Abschlussarbeiten
Dr. Thomas Witte, Prof. Dr. Dirk Kuckling (Chemie) Aktivierende und konzeptorientierte Lehre in der Organischen Chemie
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide, Ninja Del Piero, Christine Kindt (Mathematik) Kompetenzerwerb im Lehr-Lern-Labor. Außerschulisch – Forschend – Inklusiv
Dr. Birgit Hüpping (Erziehungswissenschaft), Prof. Dr. Patrick Isele (Sozialwesen/KatHO) Anschlussfähigkeit von Kita und Grundschule – Kooperation auf Augenhöhe durch (angehende) Kindheitspädagogen*innen und Grundschullehrer*innen
Handouts und Präsentationen

Keynote

Dr. Elke Bosse (Universität Hamburg) Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase fördern

Workshops

Julia Mergner (Universität Hamburg) Workshop II: Heterogentät in der Studieneingangsphase (Präsentation und Handout)

DisQspace: Studierendenorientert und innovativ Lehren und Lernen

Round Table A: Online-Self-Assesments

Round Table B: Peer-to-Peer-Maßnahmen und Lernzentren

Round Table C: Maßnahmen zur Steigerung von Studierfähigkeit und Studienerfolg

Aufzeichnung

Eröffnung durch Prof. Dr.-Ing. Volker Schöppner, Vizepräsident für Lehre, Studium und Qualitätsmanagement.

Dr. Elke Bosse (Universität Hamburg): "Gelingendes Studieren in der Studieneingangsphase fördern."(Keynote und Diskussion zur Keynote)

Podiumsdiskussion "Studierfähigkeit in der Studieneingangsphase: fordern oder fördern?"mit Sigrid Beer MdLDr. Elke Bosse, Olivia Key (CHE Consult), OStD' Nicole MichaelisProf. Dr. Dr. Oliver Reis (UPB) und Nikolai Rodehutskors. Moderation: Prof. Dr. Niclas Schaper.

Impressionen vom Tag der Lehre

Ansprechpartnerin

Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning, Studiengangs- und Organisationsentwicklung

Nerea Vöing
Telefon:
+49 5251 60-3332
Büro:
TP9-0-04
Web:

Die Universität der Informationsgesellschaft