Hochschuldidaktische Qualifizierungsmaßnahmen, Steuerungs- und Controllingansätze

In diesem Zusammenhang sind übergreifende Maßnahmen zu fassen wie der Ausbau der hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebote, die Steigerung der Qualität in der hochschulspezifischen Sprachausbildung, die Entwicklung und Etablierung flächendeckender, dezentraler (Fach bezogener) Schulungsprogramme für Tutor/innen und eTutoren, sowie der Ausbau des Qualitätsmanagementsystems als hochschulinternes Steuerungsinstrument zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität von Studium und Lehre. Im Einzelnen sind dies die folgenden Maßnahmen:

  • Verbesserung der Lehrkompetenz und Professionalisierung des Lehrpersonals (Wissenschaftliches Lehrpersonal, Tutor/innen, Mentor/innen)
  • Ausweitung des hochschuldidaktischen Weiterbildungsangebots
  • Hochschuldidaktische Qualifizierung von Sprachlehrkräften
  • Entwicklung, Koordination und Umsetzung von Tutorenschulungen
  • Ausbildung und Einsatz von eTutor/innen
  • Weiterentwicklung und Verstetigung des QM-Systems
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