Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen

Journal Club „Lehre in der Mittagspause“

 

Seit dem Sommersemester 2016 diskutieren Lehrende verschiedener Fächer aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Themenbereich Lehre. 

Jeden Monat stellt ein/e Kolleg/in eine wissenschaftliche Publikation vor (ca. 20 Minuten), die für sie/ihn z.B. zentrale neue Einblicke gebracht oder die eigene Lehre weitergebracht hat. Diese Veröffentlichung und damit verbundene Implikationen diskutieren wir.

Wo: Kirschbaum-Zimmer (Raum ME 0.114; Eingang links neben der Sparkasse, ab Mensazugang ausgeschildert)

Wann: Jeden ersten Dienstag im Monat von 13-14 Uhr

Alle Lehrenden der Universität Paderborn, Hochschullehrer/innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter/innen, Lehrbeauftragte usw. sind herzlich eingeladen, hieran teilzunehmen. Ohne Verpflichtung, ohne Anmeldung.

Gern können Sie Ihr Mittagsessen dazu mitbringen.

Dies sind die Termine und Themen für das Sommersemester 2018:

TerminThemaVorgestellte VeröffentlichungReferent*in
Di., 08.05.2018Bildung interdisziplinärer Projektteams in der LehreDomik, G. (2009). Who is On My Team: Building Strong Teams in Interdisciplinary Visualization Courses, Education Program, SIGGRAPH Asia (the 2nd ACM SIGGRAPH Conference in Asia), Yokohama, Japan, December, 2009.Prof. Dr. Gitta Domik-Kienegger
Di., 05.06.2018Medidaktische Aspekte von game-based learning und GamificationPatrick Buckley & Elaine Doyle (2016). Gamification and student motivation, Interactive Learning Environments, 24:6, 1162-1175Prof. Dr. Marc Beutner
Di., 03.07.2018Schwellenkonzepte und
Schwellenerfahrungen. Zur Relevanz der Konzepte für die berufliche
Bildung in der Hochschule und darüber hinaus.
Meyer, J.H.F. & Land, R. (2003). Threshold concepts and troublesome
knowledge: Linkages to ways of thinking and practising within
disciplines. In C. Rust (Hrsg.), Improving student learning - Theory and practice ten years on (pp. 412-424). Oxford: OCSLD.
Dr. Michael Goller

Sie würden gern eine Veröffentlichung vorstellen?

Darüber freuen wir uns sehr – bitte schicken Sie Ihren Vorschlag mit dem gewünschten Termin an Nerea Vöing (nerea.voeing(at)uni-paderborn(dot)de). 

Vergangene Termine

SoSe 2018
NameFakultätTitel
Prof. Dr. Gitta Domik-KieneggerEIM: InformatikBildung interdisziplinärer Projektteams in der Lehre
Prof. Dr. Marc BeutnerWiWi: WirtschaftspädagogikMedidaktische Aspekte von game-based learning und Gamification
Dr. Michael GollerKW: Institut für ErziehungswissenschaftenSchwellenkonzepte und Schwellenerfahrungen. Zur Relevanz der Konzepte für die berufliche Bildung in der Hochschule und darüber hinaus.
WS 2017/18
NameFakultätTitel
Dr. Martin DrögeKW: Historisches InstitutMethoden der Digital Humanities in der Lehre
Jun.-Prof. Dr. Michaela GeierhosKW: Institut für Anglistik und AmerikanistikEinblicke in Sprechstundengespräche
SoSe 2017
NameFakultätTitel
Dr. Christoph VogelsangNW: Department PhysikEs heißt Praxissemester, nicht Theoriesemester
Prof. Dr. Birgitt RiegrafKW: SoziologieWissenschaftliches Schreiben und Spaß? Über ein Verhältnis, das nicht unbedingt spannungsgeladen sein muss.
Rebecca SchulteHochschuldidaktikDoping der Studierenden – Faktoren, die studentische Leistungen erhöhen
WS 2016/17
NameFakultätTitel
Prof. Dr. Niclas SchaperKW: PsychologieStudierfähigkeit - Was macht sie aus, wie und wobei ist sie relevant und wie lässt sie sich fördern und unterstützen?
Dr. Christoph VogelsangNW: Department PhysikWieso denken wir eigentlich, es müsse möglichst individuell gelernt werden? Individualisierung und die Aufgaben von Lehrenden.
SoSe 2016
NameFakultätTitel
Prof. Dr. Dr. Oliver ReisKW: Institut für Katholische TheologieWie gehen wir mit den Grenzen der Planbarkeit in der Lehre um?
Dr. Christoph VogelsangNW: Department PhysikStudentische Abwesenheit in Lehrveranstaltungen
Prof. Dr. H.-Hugo KremerWiWi: Wirtschaftspädagogik
Forschungs- und Berufsorientierung - 'was heißt studieren?'
WS 2015/16
NameFakultätTitel
Jun.-Prof. Dr. Robert Kordts-FreudingerKW: Psychologie
Prof. Dr. Sabine FechnerNW: Chemiedidaktik
Jun.-Prof. Dr. Corinna KochKW: Romanistikdidaktik
Prof. Dr. Ilka MindtKW: Anglistik (Sprachwissenschaft)
Ansprechpartnerin

Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Tag der Lehre, Hochschuldidaktische Beratung, Studiengangsentwicklung

Nerea Vöing
Telefon:
+49 5251 60-3332
Büro:
TP9-0-04
Web:

Die Universität der Informationsgesellschaft