Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen
Bildinformationen anzeigen

Journal Club
„Lehre in der Mittagspause“

Seit dem Wintersemeter 2015/2016 diskutieren Lehrende verschiedener Fächer aktuelle wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Themenbereich Lehre. 

Jeden Monat stellt ein/e Kolleg/in eine wissenschaftliche Publikation vor (ca. 20 Minuten), die für sie/ihn z.B. zentrale neue Einblicke gebracht oder die eigene Lehre weitergebracht hat. Diese Veröffentlichung und damit verbundene Implikationen diskutieren wir.

Wo: Kirschbaum-Zimmer (Raum ME 0.114; Eingang links neben der Sparkasse, ab Mensazugang ausgeschildert)

Wann: Jeden ersten Dienstag im Monat von 13-14 Uhr (innerhalb der Vorlesungszeit)

Alle Lehrenden der Universität Paderborn, Hochschullehrer*innen, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Lehrbeauftragte usw. sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Ohne Verpflichtung, ohne Anmeldung. Gerne können Sie Ihr Mittagsessen dazu mitbringen.

Ab dem Wintersemester 2019/2020 können Sie sich die Teilnahme sowie auch die Präsentation eines Artikels mit 2-4 AE für das hochschuldidaktische Zertifikatsprogramm anrechnen lassen.

Sie würden gern eine Veröffentlichung vorstellen? Darüber freuen wir uns sehr – bitte schicken Sie Ihren Vorschlag mit dem gewünschten Termin an Nerea Vöing (nerea.voeing(at)uni-paderborn(dot)de). 

Vergangene Termine

SoSe 2019
Termin Thema Vorgestellte Veröffentlichung Referent*in

Di.,   07.05.2019

Praxisfern, fragmentiert und wenig wertgeschätzt? Eine Diskussion des Lehramtsstudiums

Gottfried Merzyn (2004): Lehrerausbildung – Bilanz und Reformbedarf: Ein Überblick über die Diskussion zur Gymnasiallehrerausbildung. Baltmannsweile: Schneider Hohengehren, S. 148-160.

Judith Breuer (Physik)

Di., 02.07.2019

Das ‚richtige‘ Lehren? Fachbezogene Reflexion als hochschuldidaktische Aufgabe Giacalone, R. A., & Promislo, M. D. (2019). The Menace of Misinformation: Faculty Misstatements in Management Education and Their Consequences. Journal of Management Education.  Prof. Dr. Tobias Jenert (Wirtschaftspädagogik)
WS 2018/19
Name Fakultät Thema

Max Hoffmann

EIM: Mathematik

Professionsorientierung  in fachinhaltichen Veranstaltungen im Lehramtsstudium am Beispiel Mathematik

 

SoSe 2018
NameFakultätTitel
Prof. Dr. Gitta Domik-KieneggerEIM: InformatikBildung interdisziplinärer Projektteams in der Lehre
Prof. Dr. Marc BeutnerWiWi: WirtschaftspädagogikMedidaktische Aspekte von game-based learning und Gamification
Dr. Michael GollerKW: Institut für ErziehungswissenschaftenSchwellenkonzepte und Schwellenerfahrungen. Zur Relevanz der Konzepte für die berufliche Bildung in der Hochschule und darüber hinaus.
WS 2017/18
NameFakultätTitel
Dr. Martin DrögeKW: Historisches InstitutMethoden der Digital Humanities in der Lehre
Jun.-Prof. Dr. Michaela GeierhosKW: Institut für Anglistik und AmerikanistikEinblicke in Sprechstundengespräche
SoSe 2017
NameFakultätTitel
Dr. Christoph VogelsangNW: Department PhysikEs heißt Praxissemester, nicht Theoriesemester
Prof. Dr. Birgitt RiegrafKW: SoziologieWissenschaftliches Schreiben und Spaß? Über ein Verhältnis, das nicht unbedingt spannungsgeladen sein muss.
Rebecca SchulteHochschuldidaktikDoping der Studierenden – Faktoren, die studentische Leistungen erhöhen
WS 2016/17
Name Fakultät Titel
Prof. Dr. Niclas Schaper KW: Psychologie Studierfähigkeit - Was macht sie aus, wie und wobei ist sie relevant und wie lässt sie sich fördern und unterstützen?
Dr. Christoph Vogelsang NW: Department Physik Wieso denken wir eigentlich, es müsse möglichst individuell gelernt werden? Individualisierung und die Aufgaben von Lehrenden.
SoSe 2016
NameFakultätTitel
Prof. Dr. Dr. Oliver ReisKW: Institut für Katholische TheologieWie gehen wir mit den Grenzen der Planbarkeit in der Lehre um?
Dr. Christoph VogelsangNW: Department PhysikStudentische Abwesenheit in Lehrveranstaltungen
Prof. Dr. H.-Hugo KremerWiWi: Wirtschaftspädagogik
Forschungs- und Berufsorientierung - 'was heißt studieren?'
WS 2015/16
Name Fakultät Titel
Jun.-Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger KW: Psychologie Evaluation von Lehrveranstaltungen: Zahlen – Zahlen – Zahlen?
Prof. Dr. Sabine Fechner NW: Chemiedidaktik  
Jun.-Prof. Dr. Corinna Koch KW: Romanistikdidaktik  
Prof. Dr. Ilka Mindt KW: Anglistik (Sprachwissenschaft) Leistungsbewertung/ „Grading“ an der Universität im Fach Englisch
Ansprechpartnerin

Dr. Nerea Vöing

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Angebote für professorale Hochschullehrende, Scholarship of Teaching and Learning, Studiengangs- und Organisationsentwicklung

Nerea Vöing
Telefon:
+49 5251 60-3332
Büro:
E5.323
Web:

Die Universität der Informationsgesellschaft