Campus-OWL-IT-Services.nrw

#infrastruktur #kooperation #service #vorprojekt

Als neuer Akteur in der Hochschullandschaft soll ein neu zu gründender IT-Dienstleister als ein Partner der Hochschul-Rechenzentren des Campus OWL platziert werden. Durch die Bündelung und Bereitstellung zentraler IT-Dienste und Dienstleistungen wird in den einzelnen Rechenzentren die Möglichkeit geschaffen, sich in notwendigem Maße und stärker als bislang in der eignen Hochschule als Instanz für Digitalisierung einzubringen, um eine hohe Wirksamkeit beim Ausbau von e-Campus und e-Government zu ermöglichen.

Das Vorprojekt „Zentraler IT-Dienstleister Campus OWL“ ist als Machbarkeitsstudie konzipiert. Gegenstand ist die Erstellung eines Konzeptes zur Etablierung eines zentralen IT-Dienstleisters, welcher als eigenständige Organisation die Hochschulen des Campus OWL mit IT-Diensten, IT-Verfahren und damit verbundenen Dienstleistungen versorgt. Die Erweiterung des Konsortiums um weitere Hochschulen im Falle eines positiven Ausgangs des Vorprojektes und eines Folgeantrages zur Einrichtung eines Dienstleisters wird berücksichtigt. Es wird darauf geachtet, dass das Ergebnis des Vorprojektes auf weitere Rechenzentren im Land übertragbar ist. Im Gegensatz zu landesweiten fachspezifischen Kompetenzzentren und Hostern von skalierbaren Diensten sollen an dieser Stelle Synergien „vertikal“ genutzt werden, um gemeinsame Rechenzentren in der Analogie zu kommunalen Versorgungskonzepten zu evaluieren.

Dr. Lars Köller

Leitung S(kim)