Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Im Juni 2018 sprach der britische Journalist und Redakteur Gary Younge vom „Guardian“ mit Interessierten unter anderem über Waffengewalt in Amerika. Bildinformationen anzeigen
Bei wissenschaftlichen Kolloquien steht der direkte Austausch im Fokus. Bildinformationen anzeigen
An der Universität Paderborn finden in allen Bereichen und zu vielfältigen Themen Kolloquien statt. Bildinformationen anzeigen
Weitere Informationen zu aktuellen Kolloquien und Terminen gibt es im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Paderborn. Bildinformationen anzeigen

Wissenschaftliches Kolloquium

Im Juni 2018 sprach der britische Journalist und Redakteur Gary Younge vom „Guardian“ mit Interessierten unter anderem über Waffengewalt in Amerika.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Wissenschaftliches Kolloquium

Bei wissenschaftlichen Kolloquien steht der direkte Austausch im Fokus.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Wissenschaftliches Kolloquium

An der Universität Paderborn finden in allen Bereichen und zu vielfältigen Themen Kolloquien statt.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Wissenschaftliches Kolloquium

Weitere Informationen zu aktuellen Kolloquien und Terminen gibt es im Veranstaltungskalender auf der Webseite der Universität Paderborn.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Mittwoch, 18.04.2018 | 18.00 Uhr | L3.204

Sprachbildung im Fachunterricht an Beispielen des Religions- und Biologieunterrichts

Dr. Sandra Drumm und Amani Kassem (beide Universität Paderborn)

Sprachliches und fachliches Lernen sind untrennbar und stehen in einem engen Zusammenhang zueinander. Didaktisch kann dieser Zusammenhang vielfältig in einem sprachsensiblen Fachunterricht genutzt werden. Im Vortrag soll zunächst definiert werden, was unter einem sprachsensiblen Fachunterricht gefasst werden kann. Anhand naturwissenschaftlicher wie geisteswissenschaftlicher Beispiele (Biologie- und Religionsunterricht) sollen Besonderheiten aber auch Gemeinsamkeiten der sprachlichen Anforderungen der Fächer aufgezeigt und didaktische Maßnahmen abgeleitet werden.

Die Universität der Informationsgesellschaft