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Sommer auf dem Campus. Bildinformationen anzeigen
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Sommer an der Universität Paderborn

Sommer auf dem Campus.

Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Foto: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

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Mittwoch, 10.01.2018 | 16.00 - 18.00 Uhr | L1.202

Mandy Singer-Brodowski: Transformatives Lernen als individuelle Grenzerweiterungen im inter- und transdisziplinären Forschen

Veranstalter: Fach Soziologie und NRW-Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil"

Termin: mittwochs, 16-18 Uhr

Ort: L1.202

Inter- sowie Transdisziplinarität sind wichtige Begriffe, wenn es um die erfolgreiche Beantragung öffentlich geförderter Forschungsprojekte geht. Von der inhaltlichen wie methodischen Zusammenarbeit verschiedener Disziplinen bzw. dem Einbeziehen außerwissenschaftlicher AkteurInnen versprechen sich viele GeldgeberInnen einen epistemischen Mehrwert, der insbesondere in jenen Bereichen, in denen die Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung und Gesellschaft aufeinandertreffen, als besonders wertvoll erachtet wird.

In der Ringvorlesung „Grenzüberschreitungen – Inter- und Transdisziplinarität im Kontext von Nachhaltigkeit und Transformation", veranstaltet vom Fach Soziologie der Universität Paderborn sowie vom NRW-Fortschrittskolleg „Leicht – Effizient – Mobil", soll der Frage nachgegangen werden, welche Versprechungen inter- und transdisziplinäre Konzepte machen, aber auch, welche Probleme damit verbunden sind: Warum scheint disziplinäre Forschung nicht mehr ausreichend? Wie haben sich diese Begrifflichkeiten im Laufe der Zeit ausdifferenziert? Wie gestalten sich Inter- und Transdisziplinarität in der Praxis? Wie kann die Problematik verschiedener (Fach-)Sprachen überwunden werden? Wie ist es möglich, die tiefen (fach-)kulturellen Unterschiede, insbesondere zwischen Natur- und Geisteswissenschaften, zu überwinden, um daraus produktive Forschungsprozesse zu entwickeln?

Die Ringvorlesung findet mittwochs von 16-18 Uhr in L1.202 statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen.
 

Termine

10.01.2018
Mandy Singer-Brodowski (FU Berlin)
Transformatives Lernen als individuelle Grenzerweiterungen im inter- und transdisziplinären Forschen

24.01.2018
Heike Kahlert (Ruhr Universität Bochum)
Geschlechtergerechtigkeit als Motor für Transformationen im Wissenschaftssystem

Die Universität der Informationsgesellschaft