Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
[Translate to English:] Universität Paderborn - Auditorium Maximum Show image information

[Translate to English:] Universität Paderborn - Auditorium Maximum

Information for students

Choose the desired info page:

- User guides - ECTS regulations - Glossary -

- Support - Contact formDiagnostic tool - FAQ - Message forwarding -

How many courses can I register for?

In principle, students can take courses totalling a maximum of 44 ECTS credits per semester (Faculty of Business Administration and Economics - 45 ECTS credits - info page).
  

Please also note the following information when planning your semester:

  • A bachelor’s degree programme usually equates to 180 ECTS credits, i.e. an average of 30 ECTS credits per semester. In principle, however, students can take modules/courses totalling a maximum of 44 ECTS credits per semester (Faculty of Business Administration and Economics - 45 ECTS credits - info page).
  • Students wishing to take more courses/modules in addition must apply to the PAUL support team for an exception using the form supplied before the start of the relevant registration period (1st and 2nd registration period and/or revision period). Students must provide a reason why exceeding the limit is particularly important for their individual studies and how they intend to cope with the high volume of work. Please also note any course or faculty-specific regulations in this respect. The request must be submitted in the PAUL letterbox on Level A 2.053.
  • Within each registration period, applications for permission to depart from the regulations (exemption request) and exceed the ECTS credit limit may be approved only if reasons are presented which were not already known before the 1st/2nd registration period.
  • Students are asked to register for modules/courses in compliance with the designated credit limit. However, one week before the end of the respective registration period, any students who have exceeded this credit limit will be informed of this by the relevant course manager, by email to their IMT email address, and asked to deregister from certain modules/courses in order to comply with the credit limit in place.
  • If the total number of credits for the modules/courses registered for exceeds the maximum limit of 44 ECTS credits (Faculty of Business Administration and Economics - 45 ECTS credits - info page) after the end of the respective registration period and no exemption request has been approved, the modules/courses most recently registered for may be automatically removed from PAUL (by the deans’ offices) until the total number of ECTS credits is less than or equal to 44. Any modules/courses removed cannot be reactivated.
  • The credits listed in the course overview in PAUL apply when calculating the number of ECTS credits. For Faculty of Business Administration and Economics courses, the credits listed in the module overview (info page) apply.
    All Faculty of Arts and Humanities courses are credited with 3 ECTS credits. Where no credits are specified for a given course in PAUL, this course will also be credited with 3 ECTS. Any pending module/course registrations are not taken into account when applying the 44 ECTS credits rule.

 


Bitte nutzen Sie für Ihren Antrag dieses Formular - und ergänzen es für Ihre Begründung ggf. um eine weitere Seite.

Studierende der Wirtschaftswissenschaften stellen bitte einen formlosen Antrag an das Studienbüro der Fak. WiWi.
 

The University for the Information Society

Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Universität Paderborn - Auditorium Maximum Bildinformationen anzeigen

Universität Paderborn - Auditorium Maximum

Hilfe für Studierende

Wählen Sie die gewünschte Hilfe-Seite:

- Bedienungsanleitungen - ECTS Regelung - Glossar -

- Support - KontaktformularDiagnosetool - FAQ - Nachrichtenweiterleitung -

Zu wie vielen Lehrveranstaltungen darf ich mich anmelden?

Grundsätzlich kann jeder Studierende pro Semester Lehrveranstaltungen mit insgesamt maximal 44 ECTS-Punkten (Fak. WiWi - 45 ECTS-Punkten - Informationsseite) belegen.
  

Bitte beachten Sie bei Ihrer Semesterplanung insbesondere auch folgende Hinweise:

  • Ein Bachelorstudium sieht üblicherweise 180 ECTS-Punkte vor, also durchschnittlich 30 ECTS-Punkte pro Semester. Grundsätzlich kann jeder Studierende jedoch pro Semester Lehrveranstaltungen/Module mit insgesamt maximal 44 ECTS-Punkten (Fak. WiWi - 45 ECTS-Punkten - Informationsseite) als Grenzwert belegen.
  • Studierende, die darüber hinaus mehr Lehrveranstaltungen/Module belegen wollen, können dazu vor Beginn der jeweiligen Anmeldephase (1. und 2. Anmeldephase bzw. Revisionsphase) beim PAUL-Support per dafür vorgesehenen Formular einen Antrag auf eine Ausnahmeregelung stellen. Dabei ist zu begründen, warum die Überschreitung des Grenzwertes für ihr individuelles Studium von besonderer Bedeutung ist und wie sie dieses hohe Lernvolumen bewältigen wollen. Bitte beachten Sie dafür auch ggf. die fach- bzw. fakultätsspezifischen Regelungen. Der Antrag selbst ist im PAUL-Briefkasten auf der Ebene A 2.053 abzugeben.
  • Innerhalb der jeweiligen Anmeldephasen können Härtefallanträge zur Überschreitung der ECTS-Grenze nur noch genehmigt werden, wenn Gründe vorgetragen werden, die nicht schon vor der 1. Anmeldephase / 2. Anmeldephase bekannt waren.
  • Die Studierenden werden gebeten, Lehrveranstaltungen/Module im vorgesehenen Rahmen zu buchen. Eine Woche vor Ende der jeweiligen Anmeldephasen werden jedoch diejenigen Studierenden, die den Grenzwert zu diesem Zeitpunkt überschritten haben, von den Lehrveranstaltungsmanagern per email an die IMT-email-Adresse darüber informiert und gebeten, von sich aus durch gezielte Abmeldung von bestimmten Veranstaltungen/Modulen die Einhaltung des Grenzwertes sicherzustellen.
  • Wenn der Umfang der Anmeldungen nach Ablauf der jeweiligen Anmeldephasen 44 ECTS Punkte (Fak. WiWi - 45 ECTS-Punkte - Informationsseite) überschreitet und wenn keine Ausnahmegenehmigungen vorliegen, können die zuletzt angemeldeten Lehrveranstaltungen/Module automatisch (durch die Beauftragten des jeweiligen Dekanats) aus PAUL entfernt werden, bis der Umfang wieder kleiner gleich 44 ECTS Punkte ist. Einmal entfernte Lehrveranstaltungen/Module können nicht wieder reaktiviert werden.
  • Bei der Berechnung der ETCS-Punkte gelten die in PAUL in der Veranstaltungsübersicht aufgeführten Credits. Für die Veranstaltungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gelten die in der Modulübersicht aufgeführten Credits ( Informationsseite ).
    Alle Veranstaltungen der Fakultät für Kulturwissenschaften werden mit 3 ETCS gewertet. Sofern bei einer Veranstaltung in PAUL keine Credits aufgeführt sind, wird diese Veranstaltung ebenfalls mit 3 ETCS gewertet. Schwebende Anmeldungen werden bei der Anwendung der 44 ETCS-Regel nicht berücksichtigt.

 


Bitte nutzen Sie für Ihren Antrag dieses Formular - und ergänzen es für Ihre Begründung ggf. um eine weitere Seite.

Studierende der Wirtschaftswissenschaften stellen bitte einen formlosen Antrag an das Studienbüro der Fak. WiWi.
 

Die Universität der Informationsgesellschaft