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Management - Master of Science (M.Sc.)

Details
Anlauf- und Beratungsstellen
Regelstudienzeit4 Semester
Studienstart zum Sommer- und Wintersemester
ECTS 120
Sprachedeutsch
Studienplatzvergabezulassungsfrei

Zugangsvoraussetzungen

Formale Voraussetzungen

Die formalen Zugangsvoraussetzungen umfassen

  • einen erfolgreichen Abschluss eines Bachelorstudiengangs der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften an der Universität Paderborn oder
  • einen erfolgreichen Abschluss eines gleichwertigen oder vergleichbaren forschungsorientierten Studiengangs der Wirtschaftswissenschaften oder eines einschlägigen Studiengangs.

Sie werden in den M. Sc. Management zugelassen, wenn Sie

  • zu den besten 35%* des Bachelor-Jahrgangs gehören oder
  • mindestens die Note 2,3 haben.

 

Inhaltliche Voraussetzungen

 Mind. ECTS-Punkte

Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre

80 ECTS-Punkte

- davon aus dem Bereich der Betriebswirtschaftslehre45 ECTS-Punkte
Quantitative Methoden (Statistik und Mathematik, keine Wirtschaftsinformatik)20 ECTS-Punkte
Bachelorarbeit8 ECTS-Punkte

Die Feststellung über die Voraussetzungen trifft der Prüfungsausschuss. Fehlen Leistungspunkte im Umfang von bis zu 30 ECTS-Punkten, kann der Prüfungsausschuss im Benehmen mit der Kandidatin bzw. dem Kandidaten festlegen, welche zusätzlichen Leistungen als weitere Voraussetzung für die Einschreibung erbracht werden müssen.

Studieninhalte

Worum geht’s?

Wie sollte ich ein Unternehmen strukturieren, um die gesteckten Ziele zu erreichen? Wie bilde ich die besten Teams? Wie kann ich Manager*innen zu ethischem Verhalten motivieren? Wie schaffe ich es, Kund*innen langfristig an mein Unternehmen zu binden und sind analoge Geschäftsmodelle noch aktuell? Fragen wie diese zeigen die Vielfalt des Managementalltags und geben einen Einblick in die drei großen Majorbereiche Marketing, Organizational Development und Human Resource Management.

Da Entscheidungen in Leitungspositionen aber stets die Auseinandersetzung mit komplexen Zusammenhängen erfordern, schärfen Sie Ihren interdisziplinären Blick durch die Wahl eines zusätzlichen Minors. Dieser kann entweder aus den drei zuvor genannten Majors gewählt werden oder aus den Schnittstellenthemen Ethics & Sustainability bzw. Digital Innovation & Analytics. Durch die Kombination methodischer und fachlicher Kenntnisse soll gewährleistet werden, dass Sie problem- und zielorientiert in den oben genannten Berufsfeldern agieren können. Sie lernen neben Fachwissen folglich auch Entscheidungsprobleme analytisch zu erfassen und erfolgreich zu lösen.

Im Laufe Ihres Studiums eignen Sie sich somit grundlegendes Managementwissen, spezifisches Know-How in Ihren gewählten Schwerpunkten sowie methodische Fertigkeiten an. Während der integrierten Gruppenarbeiten lernen Sie zusätzlich, komplexe Lösungsvorschläge im Team zu erarbeiten, sie an Entscheidungsgremien oder Kund*innen zu kommunizieren und den Entscheidungsprozess zu moderieren. Diese Sozial- und Schlüsselkompetenzen sind bei Manager*innen in allen Bereichen gefragt.

Wie ist mein Studium aufgebaut?

Am Ende Ihres Management-Studiums sollten Sie eine klare Vorstellung davon haben, welche Tätigkeiten Management umfasst, warum gutes Management erforderlich ist und wodurch es beeinflusst wird. Dazu dienen unsere Management-Pflichtmodule. Gemeinsam mit den anderen Management-Studierenden lernen Sie, warum es überhaupt Unternehmen und Institutionen gibt und welche Verantwortung und Funktionen sie in der Gesellschaft übernehmen. Ein besonderes Highlight ist die jährliche Marketing & Management Challenge, in der Sie im Team Lösungen für reale unternehmerische Problemstellungen erarbeiten.  Ein besonderer Fokus liegt dabei auf ethischen, ökologischen und sozialen Fragestellungen, weshalb wir hier eng mit gemeinnützigen Organisationen kooperieren.

In dem Management Capstone Course im zweiten Studienjahr verknüpfen wir die verschiedenen Teilbereiche der Managementdisziplinen und setzen Sie und Ihre Kommiliton*innen zu „Multi-Kompetenz-Teams“ zusammen. Gemeinsam diskutieren Sie Fallstudien realer Managementprobleme und erarbeiten forschungsorientiert geeignete Handlungsvorschläge.

Major und Minor zur Profilierung

Neben grundlegenden Managementkenntnissen sollen Sie am Ende Ihres Studiums Ihre eigene Rolle im Management klar verorten können. Hierzu schärfen Sie Ihr Profil und Ihr Fachwissen durch die Verknüpfung zweier Schwerpunkte - der Kombination von Major und Minor. So eignen Sie sich Spezialwissen aus mehr als einem Funktionsbereich der Managementdisziplinen an. Zur Auswahl stehen Ihnen die folgenden Disziplinen, wobei Major und Minor nicht übereinstimmen dürfen.

als Major und Minor wählbar

  • Marketing
  • Organizational Development
  • Human Resource Management

Nur als Minor wählbar

  • Ethics & Sustainability
  • Digital Innovation & Analytics

Studiengangsbeschreibung
Institut/Department

Auslandsstudium

Wir bieten jedem Studierenden die Möglichkeit zu einem Auslandsaufenthalt. Sie können aus über 70 Kooperationsuniversitäten den perfekten Ort für Ihr Auslandssemester wählen. Unsere Schwerpunkte liegen im asiatischen Raum und den französisch- und spanischsprachigen Ländern.

Weitere Informationen: International Office

Dokumente

Tätigkeitsfelder

Bei uns erlernen Sie die Kernkompetenzen für eine berufliche Tätigkeit im Management ab der mittleren oder höheren Führungsebene. Am Ende deines Studiums sind Sie in der Lage, unbekannte Problemstellungen auf der Basis deines Fach- und Methodenwissens situationsgerecht und zielorientiert zu lösen. Außerdem sind Sie qualifiziert, diese Lösungen erfolgreich sowohl innerhalb wie außerhalb einer Organisation zu kommunizieren.

Wir bilden zukünftige Manager*innen aus, die sich ihrer zivilgesellschaftlichen, politischen und kulturellen Rolle bewusst sind und mit ihrem Führungsstil zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen wollen.

Die konkreten Berufsfelder sind von deinen gewählten Schwerpunkten abhängig. Beispielhafte Berufsbilder:

  • CSR-Reporting
  • Digital Marketing und Marketing Analytics
  • HR Analytics
  • International HRM
  • Personalmarketing
  • Unternehmensstrategie

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