Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- julia.bruns@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4256
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- D3.201
- E-Mail:
- julia.bruns@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4256
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- D3.201
Forschung
Aktuelle Projekte
- Vom Wissen zur Handlung: Die Rolle situationsbezogener Kompetenzfacetten im mathematikdidaktischen Kompetenzgefüge frühpädagogischer Fachpersonen (MasiK)
- QuaMath: Module 'Zahlen und Operationen 1' und 'Frühe mathematische Bildung an Fachschulen'
- QuaMath Unterrichts- und Fortbildungsqualität im Mathematikunterricht entwickeln
- Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie
- Muster im Blick – Muster- und Strukturerkennung von Grundschüler*innen mit Eye Tracking erforschen
Publikationen
Aktuelle Publikationen
J. Bruns, D. Reuter, in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022, WTM-Verlag, 2022.
J. Bruns, M. Hagena, H. Gasteiger, in: J. Hodgen, E. Geraniou, G. Bolondi, F. Ferretti (Eds.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), 2022.
J. Bruns, W. Langer, J. Erhorn, German Journal of Exercise and Sport Research 52 (2022) 386–397.
W. Langer, J. Bruns, J. Erhorn, German Journal of Exercise and Sport Research 52 (2022) 386–397.
M. Hagena, J. Bruns, H. Gasteiger, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 1455–1480.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- WP Vielfalt im Mathematikunterricht (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
- Veranstaltung an der Schnittstelle von Mathematik und ihrer Didaktik (Bachelor GV): Muster- und Strukturerkennung durch gezielte Förderung im Anfangsunterricht unterstützen
- Oberseminar für Doktoranden und Examenskandidaten in der Mathematikdidaktik
- ENTFÄLLT - WP Vielfalt im Mathematikunterricht (incl. Orientierung in Richtung Bachelorarbeit)(G/SP auch geöffnet für HRSGe)
- Begleitforschungsseminar Mathematik (G/SP)
Weitere Informationen
Forschungsfelder
Denk- und Lernwege von Kindern im Bereich Mathematik
- Strukturen im Blick – Muster- und Strukturerkennung von Grundschüler*innen mit Eye-Tracking erforschen (seit 06/2019, mit Dr. D. Reuter, Pädagogische Hochschule Freiburg)
- Erfassung früher mathematischer Basiskompetenzen im Elementarbereich (seit 08/2020, Projektleitung: Prof. Dr. E. Moser-Opitz, Universität Zürich)
- Familiales und professionelles Feedback im Zusammenhang mit mathematischer Entwicklung bei 4-6-jährigen Kindern aus unterschiedlichen Sozialmilieus (seit 01/2019, gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, mit Prof. Dr. D. Krinninger, Prof. Dr. R. Puca, Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)
Gegenstandsbezogene Professionalisierung und ihre Wirkungen
- MaCo - Mathe aufholen nach Corona (seit 01/2022, gefördert durch das Land Sachsen und das Land Berlin)
- Wirksamkeit von scaling up Maßnahmen der personalen und materialen Strategie auf Fortbildungs- und Unterrichtsebene im Kontext der Implementation Früher mathematischer Bildung in den Unterricht an Fachschulen für Sozialwesen (Fachrichtung Sozialpädagogik) (seit 07/2021, gefördert durch das IPN, mit Prof. Dr. H. Gasteiger, Universität Osnabrück)
Mathematikbezogene Kompetenz (früh-)pädagogischer Fachpersonen
- MaWiss: Struktur des fachmathematischen Wissens frühpädagogischer Fachpersonen (seit 01/2017, gefördert durch die Deutsche Telekom Stiftung)
Mitgliedschaften und Funktionen
Funktionen in wissenschaftlichen Einrichtungen
- Netzwerkpartnerin des DZLM Netzwerks der IPN-Abteilung Fachbezogener Erkenntnistransfer
- Mitglied des wissenschaftlichen Beratungskomitees des Journals für Mathematik-Didaktik
- Co-Leitung der AG Vorschulische Bildung des Arbeitskreises Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Mitgliedschaften
- Mitglied des Editorial Boards der Open Access Zeitschrift ElFo - Elementarpädagogische Forschungsbeiträge
- Mitglied der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (DZLM)
Reviewtätigkeiten für Journals
- Early Years
- Educational Studies in Mathematics
- International Electronic Journal of Mathematics Education
- Journal for Educational Research Online
- Journal für Mathematikdidaktik (JMD)
- Journal of Mathematics Teacher Education
- Learning and Instruction
- mathematica didactica
- Psychologie in Erziehung und Unterricht (PEU)
- Teaching and Teacher Education
- Unterrichtswissenschaft
- ZDM – Mathematics Education
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Pädagogik