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Der Campus im Frühling. Bildinformationen anzeigen

Der Campus im Frühling.

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica.

Ann-Catrin Schwombeck, M.A.

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Publikationen
 Ann-Catrin Schwombeck, M.A.

AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Telefon:
+49 5251 60-4956
Büro:
H5.319
Sprechzeiten:

Ab dem 17.10.2019 befinde ich mich in Elternzeit.
In dringenden Fällen schreiben Sie mir bitte eine Mail.

Am Mittwoch den 16.10. enfällt die Sprechstunde krankheitsbedingt!

Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Arbeitsschwerpunkte

Erforschung historischer Entwicklungen zu Sexualität /sexualpädagogischer Konzepte  im 20.21. Jahrundert

Diskursanalyse, Gouvernementalitätsforschung

Frauen- und Geschlechterforschung

Arbeitstitel Dissertation:

Sexuelle Selbstbestimmung als politische Idee der Moderne: Zur Regierung sexueller Selbste zwischen Autonomie und Heteronomie.

Seminare

WiSe18/19: Sexualität und Sexuelle Bildung im Kindes- und Jugenalter
SoSe 2018: Sexuelle Bildung im Kindes- und Jugendalter.
SoSe 2018: Körper Macht Geschlecht in pädagogischen Beziehungen.
WiSe 2017/2018: Was ist eigentlich Feminismus? Theorie, Konzepte, Kritik.

 Ann-Catrin Schwombeck, M.A.
10/2018 - heute

Annerkennungsbeauftragte für bildungswissenschaftliche Studiengänge an der UPB

2017 - 2017

wissenschaftliche Mitarbeiterin in der KW Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft

bei Antje Langer in der AG Schultheorie mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung.

2014 - 2017

Studium in Wuppertal

MA: Erziehungswissenschaft. Bildungstheorie und Gesellschaftsanalyse. Titel der Abschlussarbeit: "Die Sprache der (Un)Möglichen: Weibliche Subjektivierungsprozesse in Kierkegaards Tagebuch des Verführers." (Casale/Lütke-Harmann)

2016-2017: wissenschaftliche Hilfskraft in dem Projekt der Erziehungswissenschaft an der Bergischen Universität: "Schulgeschichte erforschen und vermitteln" //gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung//Projektbetreuung: Prof. Dr. Rita Casale/ Dr. Selma Haupt

2014-2017: wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Peter Imbusch in der politischen Soziologie der Universität Wuppertal

Sonstiges:

WiSe 2016: Mitarbeit in dem studentischen Kollektiv Ismigonekomplex und der Organisation eines Symposiums zum Thema: "Auf die Bühne neue Schwesterlichkeit! /// Feminismus und die Forderung des postkolonialen Multikulturalismus"

SoSe 2015: Mitarbeit an der Organisation einer studentischen Vortragsreihe zum Thema: "Geschlecht in Szene" an der Universität Wuppertal

SoSe 2015: Studentische Vertreterin in der Evaluationskommission des Master Studiengangs "Bildugstheorie und Gesellschaftsanalyse" an der Universität Wuppertal.

 

2009 - 2013

Studium in Osnabrück

2 Fach-BA Politik- und Erziehungswissenschaft. Titel der Abschlussarbeit: Sexuelles Kapital und Machtverhältnisse - Eine Analyse der Geschlechterverhältnisse am Beispiel von "Fifty Shades of Grey" (betreut durch Kassis/Moldenhauer)

Engagement in verschiedenen studentischen Gremien: Faqchschaft EW, gewähltes MItglied in Berufungskommissionen, gewählte Referentin im AStA der Universität Osnabrück als Referentin für Soziales, gewählte studentsiche Vertretung in der Vorstandssitzung des Instituts für Erziehungswissenschaft Osnabrück.

2007 - 2009

Freiwilliges Soziales Jahr

2007

Abitur in Hamburg

Aufsatz

(Un)Möglich Weiblich? Weibliche Subjektivierungsprozesse als das Andere der Gesellschaft. In: Spahn, Lea; Scholle, Jasmin; Wuttig, Bettina; Maura, Susanne: Verkörperte Heterotopien. Zur Materialität und [Un-]Ordnung ganz anderer Räume. transcript: 2017

Rezension

Eine Strafe ist (k)eine Strafe - Über die Uneindeutigkeit eines pädagogischen Begriffs. Renzension über: Sophia Richter: Pädagogisches Strafen - Verhandlungen und Transformationen. Weinheim: Beltz, 2018 In: WIDERSPRÜCHE. Zeitschriftfür sozialistische Politik im Bildungs-, Gesundheits- und Sozialbereich. 39/153, Westfälisches Dampfboot, 123-127, 2019.

Die Universität der Informationsgesellschaft