Als eine der ersten Universitäten in Deutschland erhielt die Universität Paderborn jetzt die offizielle  Bestätigung der hohen Qualität ihrer Bachelor- und Masterprogramme in Wirtschaftswissenschaften. Damit sei durch den Akkreditierungsrat der Agentur AQAS in Bonn amtlich gemacht worden, dass alle wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengänge der Uni Paderborn für Qualität stünden, so die Fakultät. Sechs Monate lang unterzog…

Mehr erfahren
Foto (v. li.): Paderborns Bürgermeister Heinz Paus, Dr. Michael Stückradt, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Kanzler Jürgen Plato und Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch
Foto (v. li.): Paderborns Bürgermeister Heinz Paus, Dr. Michael Stückradt, Staatssekretär im NRW-Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie, Kanzler Jürgen Plato und Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch

Viele wohl wollende Töne zur Amtseinführung des neuen Kanzlers der UniversitätVON HANS-HERMANN IGGES. Erst stellvertretender, dann kommissarischer, hernach amtierender, darauf gewählter, schließlich designierter und seit 21. Juni per Ernennungsurkunde der wirkliche Kanzler der Universität Paderborn: Jürgen Plato zählte sie alle genussvoll auf, die vielen Stationen seines langen Starts ins Kanzleramt seit dem September 2004. Der endete gestern…

Mehr erfahren

Für das Wintersemester 2005/06 hat das Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ) der Universität Paderborn in Zusammenarbeit mit der Hochschulverwaltung wieder ein Verzeichnis mit Fortbildungsangeboten für Lehrerinnen und Lehrer in Ostwestfalen-Lippe veröffentlicht. Diese hier zusammengestellten Veranstaltungen bieten Möglichkeiten, sich über aktuelle fachwissenschaftliche und fachdidaktische sowie allgemeindidaktische und pädagogische…

Mehr erfahren

Mit Beginn des Wintersemesters 2005/2006 bietet die Universität Paderborn ab dem 24. Oktober allen Studieninteressierten die Möglichkeit, sich eingehend über ein Studium und den Studienalltag im Rahmen eines „Schnupperstudiums“ zu informieren. Es werden  Informationsnachmittage von verschiedenen Fächern für Studieninteressierte angeboten, an denen sich in einer überschaubaren Gruppe besonders intensiv informiert werden kann. Es besteht auch die…

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 26. Oktober 2005, 20.00 Uhr, P-Gebäude, Raum P1.4.01, veranstaltet zu Beginn des Semesters die Studentenorganisation AIESEC einen Informationsabend für alle Studierenden, die sich über die Möglichkeiten von Praktika im Ausland informieren wollen. An diesem Abend werden auch Möglichkeiten vorgestellt, wie sich Studierende bei der größten internationalen Studentenorganisation engagieren können, um wertvolle Erfahrungen für das spätere…

Mehr erfahren

Auf der Tagung „Kooperationen und Netzwerke in der Möbelindustrie und der Gesundheitswirtschaft der Region Ostwestfalen-Lippe“ am 17.10.2005 im Konferenzzentrum des Technologieparks Paderborn wird die Paderborner Kooperationsstudie zur Möbelindustrie und zur Gesundheitswirtschaft der Region OWL vorgestellt und mit Experten beider Wirtschaftsbereiche diskutiert.

Mehr erfahren
Foto: Plakat des Hochschulorchesters
Foto: Plakat des Hochschulorchesters

Bereits zum dritten Mal spielt das Hochschulorchester der Universität Paderborn unter der Leitung von Steffen Schiel ein Konzert für Familien. Nach dem „Karneval der Tiere“ und „Auf zu Mozart ins Konzert“ steht am Sonntag, 30.10.2005 um 11.00 und 15.00 Uhr im Audimax der Universität „Die betrunkene Sonne“ des Komponisten Tilo Medek nach einem Text von Sarah Kirsch auf dem Programm. Die Konzertpädagogin Dr. Ulrike Schwanse führt in bewährter…

Mehr erfahren

Im Rahmen des Studiengangs "Populäre Musik und Medien" spricht am Mittwoch, 19.10.2005, 18.00 Uhr, Prof. Dr. Jan Hemming an der Universität Paderborn, Gebäude H, Hörsaal H2, über: "Persönlichkeit und Verhalten der Fans von Hard Rock, Punk und Gangsta Rap. Eine Gegenüberstellung empirisch sozialpsychologischer Befunde und kulturwissenschaftlicher Erkenntnisse." Danach folgt um 18.45 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Inga Lemke über "Immediate Contact…

Mehr erfahren

Patrick Roth (Los Angeles), Karl-Heinz Ott (Freiburg), Terézia Mora (Berlin-Pankow), Daniel Kehlmann (Wien), Uwe Tellkamp (München), Richard Wagner (Berlin), Zafer Şenocak (Berlin) und Robert Menasse (Wien)Wie in den Vorjahren bietet das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn im Wintersemester 2005/2006 wieder eine Reihe von Lesungen und Vorträgen an, zu denen die Studierenden und an Literatur…

Mehr erfahren

Die Nanotechnologie ist die jüngste Wissenschaft und Querschnittstechnologie und gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Doch kaum ist die Nanotechnologie mit ersten Produkten "flügge" geworden, warnen Kritiker bereits vor möglichen Risiken oder fordern gar ein Moratorium. Als Pendant zur überschießenden Begeisterung melden sich auch Horrorvisionen. Im diesen Bedenken auf den Grund gehen, Grenzen, aber auch Potenziale im…

Mehr erfahren

"Seit der Gründung des UNESCO-Projektbüros an der Universität Paderborn im Januar 2004 sind die europäischen Klosterlandschaften eines unserer Hauptarbeitsgebiete", so Prof. Dr. Ernst Bremer, Direktor des UNESCO-Projektbüros. Er eröffnete am 23. September 2005 im Kloster Dalheim eine Workshop-Reihe, die das Ziel hat, neue Zugänge zum Begriff der Klosterlandschaft zu erarbeiten. In der themennahen Örtlichkeit des Klosters begrüßten die…

Mehr erfahren

Die Universität Paderborn bietet in dieser Woche vor Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters 2005/2006 die Veranstaltung „Start ins Studium“ an. Die Studienanfänger werden dabei umfassend mit dem Studium an der Universität der Informationsgesellschaft vertraut gemacht. Nach Studiengängen gestaffelt starten die Erstsemester jetzt in ihre Orientierungsphase. Mit der Studieneingangsveranstaltung „Start ins Studium" erleichtert die Uni ihren…

Mehr erfahren
Foto: Buchcover
Foto: Buchcover

Wie geht es weiter mit angehenden Instrumentalisten und Sängern, wenn sie ihr Studium beendet und die Hochschule verlassen haben? Wie gut bereitet die Musikhochschule auf den Arbeitsmarkt vor? Dieser Frage widmet sich das Absolventen-Projekt des Instituts für Begabungsforschung in der Musik an der Universität Paderborn. Die Ergebnisse dieses Projekts haben Heiner Gembris und Daina Langner in einem Buch dargestellt, das soeben unter dem Titel „Von…

Mehr erfahren
Foto: Die Organisatoren der Student GolfTrophy: Felix Lobert, Markus Stöß und Daniel Farr (v.l.).
Foto: Die Organisatoren der Student GolfTrophy: Felix Lobert, Markus Stöß und Daniel Farr (v.l.).

Die Scavi & Ray Student_GolfTrophy - das Golfturnier von Studierenden für Studierende - findet in diesem Jahr am 18. Oktober statt. Im Mittelpunkt steht eine Mischung aus Wettkampfsport auf dem Golfplatz und Spaß während der abendlichen Abschlussveranstaltung. Nach dem Erfolg des ersten Turniers im Sommer 2005 lassen die Veranstalter das Turnier dieses Mal in einem größeren Rahmen stattfinden. Dank der Hauptsponsoren Scavi & Ray Prosecco (MBG)…

Mehr erfahren
Foto: Der neue AStA 2005/2006 (v. l. n. r.): Katja Fuchte, Eva Lindhorst, Jan Rieke, Fazilet Colak, Marco Ehinger, Konstantinos Lazaridis
Foto: Der neue AStA 2005/2006 (v. l. n. r.): Katja Fuchte, Eva Lindhorst, Jan Rieke, Fazilet Colak, Marco Ehinger, Konstantinos Lazaridis

Das 34. Studierendenparlament der Universität Paderborn hat für die neue Legislaturperiode seinen AStA gewählt. Bereits auf der konstituierenden Sitzung am 7. September hat sich Jan D. Rieke überraschend im ersten Wahlgang gegen die Mitbewerber Christian Lauter (RCDS) und André Kahle (XLHG) als Vorsitzender durchgesetzt. Jan D. Rieke bezeichnet seine Wahl daher auch als „klare Mehrheit für linke Politik“. Auf der Sitzung am 5. Oktober besetzte…

Mehr erfahren