Abbildung: Programmkino Lichtblick

Das Programmkino Lichtblick startet am 1. April mit einer zeitbezogenen Filmreihe ins Sommersemester 2012. In Zusammenarbeit mit der Professur für Film- und Fernsehwissenschaften der Universität Paderborn präsentiert das Programmkino Lichtblick e.V. die neue Filmreihe "Zeit ohne Ende".

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Die Hochschulleitung schreibt einen Forschungspreis für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus, mit dem Projekte gefördert werden, die dem Aufbau einer interdisziplinären Arbeitsgruppe sowie der Integration und Vernetzung bestehender Forschungsschwerpunkte von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dienen.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

300 Forscher aus der ganzen Welt trafen sich kürzlich in Phoenix, USA, um die Sportart Golf aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren. Mit dabei war auch die Abteilung „Exercise & Brain“ des Sportmedizinischen Institutes der Universität Paderborn unter der Leitung von Dr. Jochen Baumeister.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Am 16. März trafen sich an der Universität Paderborn die Beauftragten für die behinderten Studierenden an den Hochschulen in NRW zu ihrem Vernetzungstreffen. Drei Gäste aus den Ministerien nahmen Anregungen der Beauftragten auf und verdeutlichten das starke bildungspolitische Interesse am barrierefreien Studium.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Der aktuelle Newsletter der Stiftung Studienfonds OWL ist jetzt erschienen. Darin werden die neuesten Entwicklungen des Studienfonds präsentiert, über das ideelle Förderprogramm berichtet und ein Blick auf zukünftige Veranstaltungen geworfen.

Mehr erfahren
Das Bauschild für Neubau Q wurde am heutigen Mittwoch, 21.3.2012, symbolisch zum Beginn der Bauarbeiten enthüllt.
Das Bauschild für Neubau Q wurde am heutigen Mittwoch, 21.3.2012, symbolisch zum Beginn der Bauarbeiten enthüllt.

Am Mittwoch hat Paderborns Bürgermeister Heinz Paus gemeinsam mit Jürgen Plato, Kanzler der Universität Paderborn, und Bauherr Heinrich Micus, Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW, Niederlassungsleiter Bielefeld, symbolisch zu Beginn der Arbeiten für das neue Gebäude Q das Bauschild enthüllt. Sie gaben damit den Blick auf eine Abbildung des Neubaus frei, welcher die Eingangssituation der Universität in Zukunft neu prägen wird.

Mehr erfahren

Sowohl Bildungsprozesse als auch das Konzept Bildung werden seit jeher maßgeblich durch Medien geprägt. Die Tagung greift diverse internationale Perspektiven zur Medienökologie auf, um die tiefgreifenden Interdependenzen zwischen Medien und Bildung zu verhandeln.

Mehr erfahren
Foto (Fraunhofer-Institut, Darmstadt): Prof. Dr. Michael Waidner vom Fraunhofer-Institut Darmstadt referiert beim 7. Tag der IT-Sicherheit über die Zukunft der Privatsphäre.
Foto (Fraunhofer-Institut, Darmstadt): Prof. Dr. Michael Waidner vom Fraunhofer-Institut Darmstadt referiert beim 7. Tag der IT-Sicherheit über die Zukunft der Privatsphäre.

„Die Zukunft des Privatsphärenschutzes“, heißt der Vortrag von Dr. Michael Waidner. Der Professor des Fraunhofer-Instituts für Sichere Informationstechnologie in Darmstadt ist am 22. März Hauptreferent des 7. Tages der IT-Sicherheit des Paderborner Forums „Industrie trifft Informatik“. Die Veranstaltung findet im Gebäude der Universität Paderborn in der Fürstenallee 11 statt.

Mehr erfahren
Abbildung: Plakat

Am 27. März, 16 Uhr, findet wieder die Informationsveranstaltung „Die Informatik stellt sich vor“ des Instituts für Informatik der Universität Paderborn statt. Nach einem Kurzvortrag von Jun.-Prof. Dr. Christian Plessl erhalten Schülerinnen und Schüler eine Einführung in das Fach Informatik. Anschließend folgt eine Fragerunde. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Mehr erfahren
Abbildung: Veranstaltungsverzeichnis Studium für Ältere

Die Universität Paderborn bietet mit dem Studium für Ältere zum Sommersemester 2012 wieder ein interessantes Weiterbildungsprogramm für ältere Bürger an. Die Informations- und Einführungsveranstaltung findet am Montag, 26. März, 11.00 Uhr, im Hörsaal H7 statt.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Die Tagung organisierten (v. l.) Prof. Dr. Martin Schneider, Prof. Dr. Bernd Frick (beide Universität Paderborn) und Uschi Backes-Gellner (Universität Zürich). Den Hauptvortrag hielt Alex Bryson  von der Lon
Foto (Universität Paderborn, Frauke Döll): Die Tagung organisierten (v. l.) Prof. Dr. Martin Schneider, Prof. Dr. Bernd Frick (beide Universität Paderborn) und Uschi Backes-Gellner (Universität Zürich). Den Hauptvortrag hielt Alex Bryson von der London School of Economics (r.).

Vom 15. bis 17. März 2012 fand an der Universität Paderborn das 15. Kolloquium zur Personalökonomie statt. Insgesamt 86 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, den Niederlanden, Großbritannien, Frankreich und Dänemark diskutierten neuere Forschungsergebnisse. Zu dieser mehr als 40 Vorträge umfassenden Veranstaltung eingeladen hatten Bernd Frick und Martin Schneider, Professoren der Fakultät für…

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Am Donnerstag, 22. 3.2012, startet der letzte Import von Prüfungsanmeldungen und Bewertungen aus den Altsystemen nach PAUL. Nach dem Import können dann alle Studierenden in PAUL auf ihre Prüfungsanmeldungen und Noten zugreifen – sofern diese bisher nicht über Scheine verwaltet wurden.

Mehr erfahren
Abbildung: Logo

Auch in diesem Jahr sucht das studentische Programmkino Lichtblick wieder ausgefallene Filmbeiträge für die 8. Studifilmnacht, die am 3. Juli im Cineplex Paderborn gebührend gefeiert wird.

Mehr erfahren
Abbildung: Gruppenbild

Was klingt wie der neue Name der Erstsemester-Party an der Universität Paderborn, ist beim genaueren Hinsehen der vielleicht spektakulärste Act, der in der mittlerweile langen und an hochkarätigen Bands nicht armen Geschichte des größten deutschen Uni-Festivals nach Paderborn kommt.

Mehr erfahren

Zum Unterrichten auf Englisch gehört mehr als seine deutschen Unterrichtsnotizen zu übersetzten. Der Workshop wird sich deshalb mit dem nötigen Vokabular zur Unterrichtsgestaltung auseinandersetzen, immer bezogen auf die Unterrichtsthemen der Teilnehmer.

Mehr erfahren