Am 15.11.2011 lud die MTP-Geschäftsstelle Paderborn zu einem Vortrag über Apps im Marketing ein. Ungefähr 50 Studenten lauschten gespannt Stefan Marfilius und Anke Seifert von der Nionex GmbH, einer Tochterfirma der Bertelsmanngruppe.

Mehr erfahren
Abbildung: Flyer/Plakat
Abbildung: Flyer/Plakat

Wie in jedem Jahr wird am letzten Mittwoch in der Adventszeit eine "Auszeit" von Studierenden des Fachs Musik der Universität Paderborn angeboten. Wegen der großen Franziskus-Ausstellung wird das beliebte adventliche Konzert am 21. Dezember 2011 um 20.00 Uhr diesmal in der katholischen Pfarrkirche St. Heinrich, Nordstraße 3, stattfinden.

Mehr erfahren

Die Reihe der Silogespräche unter dem Thema "Das Künstleratelier – Vier Wände und ein Oberlicht?" mit Künstlerinnen und Künstlern wird fortgesetzt am Dienstag, 13.12., um 18.00 Uhr mit Prof. Therese Weber (Basel).

Mehr erfahren
Foto (Stepniak): Ministerin Svenja Schulze (vorn, Mitte) mit den Vertretern der Gründer-Graduate Schools, unter anderem Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (rechts, Sprecher) und Prof. Dr. Eckhard Steffen (hinten, Mitte, Geschäftsführer) der International Gradu
Foto (Stepniak): Ministerin Svenja Schulze (vorn, Mitte) mit den Vertretern der Gründer-Graduate Schools, unter anderem Prof. Dr. Wilhelm Schäfer (rechts, Sprecher) und Prof. Dr. Eckhard Steffen (hinten, Mitte, Geschäftsführer) der International Graduate School Dynamic Intelligent Systems der Universität Paderborn.

Im November 2011 feierten die sieben NRW Graduate Schools der ersten Stunde ihr zehnjähriges Bestehen an der Technischen Universität Dortmund. Einem Überblick über die erfolgreiche bisherige Arbeit der Graduate Schools durch Prof. Dr. Wilhelm Schäfer, Sprecher der International Graduate School Dynamic Intelligent Systems in Paderborn, folgte eine Podiumsdiskussion mit der Ministerin für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes…

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Antje Tarampouskas): Gründungsmitglieder des Netzwerks „Leben ist Vielfalt“ (v. li.): Kristina Heider, Katharina Semencuk, Hülya Gündogan, Karolina Stasiak, Özlem Karakaya, Wiebke Schulte, Sabine Lotz, Levent Kedi, Me
Foto (Universität Paderborn, Antje Tarampouskas): Gründungsmitglieder des Netzwerks „Leben ist Vielfalt“ (v. li.): Kristina Heider, Katharina Semencuk, Hülya Gündogan, Karolina Stasiak, Özlem Karakaya, Wiebke Schulte, Sabine Lotz, Levent Kedi, Merlin Chamtchui, Julia Krahn, Andreas Prieb (Projektkoordinator Lehrkräfte mit Zuwanderungsgeschichte), Barbara Rodenbröker, Dr. Maria A. Marchwacka (Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft), Claudia Decker (Koordinatorin des Studierendennetzwerks im PLAZ), Julia Srdanovic (Berufskolleg Schloß Neuhaus). Nicht auf dem Foto: Magdalena Can, Jana Tarner, Anna Cichocka, Thomas Reclaw.

Viele Studierende der Universität Paderborn haben eine Zuwanderungsgeschichte in erster oder späterer Generation. Im frisch gegründeten Netzwerk von Lehramtsstudierenden mit und ohne Zuwanderungsgeschichte sehen die Studierenden genau darin eine Chance, ihre interkulturellen Kompetenzen mit in den Lehrberuf einzubringen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Christoph Beklas): v. li.: Clemens Schäfers (Leiter des Schulmuseums Paderborn), Prof. Dr. Christine Freitag (Universität Paderborn, Fakultät für Erziehungswissenschaften), Imke von Bargen, Christiane Voßhans-Schöningh
Foto (Universität Paderborn, Christoph Beklas): v. li.: Clemens Schäfers (Leiter des Schulmuseums Paderborn), Prof. Dr. Christine Freitag (Universität Paderborn, Fakultät für Erziehungswissenschaften), Imke von Bargen, Christiane Voßhans-Schöningh (Verlegerin, Schöningh-Verlag), Prof. Dr. Bardo Herzig (Direktor des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), Universität Paderborn), Dr. Udo Stroop, Doris Beatrix, Gerhard Völker, Theodor Fockele und Katharina Burgdorf.

Zur Intensivierung ihrer Zusammenarbeit haben die Universität und das Schulmuseum Paderborn e. V. einen Kooperationsvertrag geschlossen. Das Institut für Erziehungswissenschaft und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität kamen in den Räumen des Schulmuseums im Schöningh-Verlag zusammen, um mit dem Verein Schulmuseum Paderborn e. V. und der Verlagsleitung die Verträge zu unterzeichnen.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn): Streiten über Popmusik (v. li.): Olaf Karnik, Prof. Dr. Christoph Jacke und Uli Lettermann
Foto (Universität Paderborn): Streiten über Popmusik (v. li.): Olaf Karnik, Prof. Dr. Christoph Jacke und Uli Lettermann

Zum zweiten Mal in diesem Jahr werden die geschmacklichen und wissenschaftlichen Messer gewetzt, wenn es wieder heißt: Popkritik im Sputnik.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Fünf Projekte werden mit insgesamt 150.000 Euro gefördert. 1. Reihe von links: Dr. Gudrun Oevel, Jun.-Prof. Dr. Katrin Temmen,Teresa M. Behr, Dr. Sigrid Behrent, Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Andrea Z
Foto (Universität Paderborn, Patrick Kleibold): Fünf Projekte werden mit insgesamt 150.000 Euro gefördert. 1. Reihe von links: Dr. Gudrun Oevel, Jun.-Prof. Dr. Katrin Temmen,Teresa M. Behr, Dr. Sigrid Behrent, Prof. Dr. Dorothee M. Meister und Andrea Zoyke. 2. Reihe von links: Prof. Dr. Niclas Schaper, Ronald Petrlic, Prof. Dr. Bardo Herzig, Dr. Ulrich Wechselberger, Jun.-Prof. Dr. Christoph Sorge, Prof. Dr. Dennis Kundisch und Prof. Dr. Johannes Magenheim.

Erstmalig hat die Universität Paderborn den „Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre“ verliehen. Fünf Projekte werden mit insgesamt 150.000 Euro gefördert. Die einzelnen Preise wurden am Mittwoch, 7. Dezember 2011, im Senatssitzungssaal der Universität überreicht.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Von links: Prodekan für IT & Öffentlichkeitsarbeit Prof. Dr. Dennis Kundisch, Diplom-Wirtschaftsinformatiker Ansgar Hinerasky vom fakultätseigenen Studienbüro zur Dekanatsunterstützung, Dekan Prof.
Foto (Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges): Von links: Prodekan für IT & Öffentlichkeitsarbeit Prof. Dr. Dennis Kundisch, Diplom-Wirtschaftsinformatiker Ansgar Hinerasky vom fakultätseigenen Studienbüro zur Dekanatsunterstützung, Dekan Prof. Dr. Martin Schneider, Studiendekan Prof. Dr. H.-Hugo Kremer und Prodekan für Forschung Prof. Dr. Claus-Jochen Haake.

Für die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn wählten die Mitglieder des neuen Fakultätsrates auf ihrer konstituierenden Sitzung kürzlich das neue Dekanat, das die Fakultät leitet. Neuer Dekan ist Prof. Dr. Martin Schneider, der bereits seit 2008 als Studiendekan tätig war.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Christian Wolf): Prof. Dr. Leena Suhl (4. v. l.) freut sich mit Mitarbeitern ihres Lehrstuhls „DS&OR Lab“, den indischen MBA-Studierenden den Paderborner Campus zu zeigen.
Foto (Universität Paderborn, Christian Wolf): Prof. Dr. Leena Suhl (4. v. l.) freut sich mit Mitarbeitern ihres Lehrstuhls „DS&OR Lab“, den indischen MBA-Studierenden den Paderborner Campus zu zeigen.

20 MBA-Studierende aus dem Post Graduate Programme for Executives (PGPEX) am Indian Institute of Management (IIM) in Kalkutta haben während ihrer Europareise auch Paderborn besucht.

Mehr erfahren
Angelika Grote

Das Institut für Ernährung, Konsum und Gesundheit begrüßt am Donnerstag, 8. Dezember, Angelika Grote von Fairtrade-Deutschland in der Universität Paderborn.

Mehr erfahren

Das „Kolloquium zur Philosophie“ an der Universität Paderborn lädt am Donnerstag, 8. Dezember, um 16 Uhr, in den Hörsaal A6 der Universität Paderborn zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung über den Wandel des Verständnisses von Philosophie seit der Neuzeit ein. Vortragen wird dazu Prof. Dr. Arnim Regenbogen, emeritierter Professor für Philosophie von der Universität Osnabrück.

Mehr erfahren

Die Veranstaltungsreihe „Fit in den Job" richtet sich mit Vorträgen und Workshops an Studentinnen und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Ziel der Maßnahme ist es, die Berufsorientierung und den Übergang vom Studium in den Beruf zu erleichtern und über Karrierewege in der Wissenschaft zu informieren.

Mehr erfahren
Prof. Dr. Norbert Otto Eke

Unter dem Titel „Paradoxale Fügungen. Inszenierungen mnemonischer Automatismen und epiphanischen Erscheinens“ wird Prof. Dr. Norbert Otto Eke die nächste Ringvorlesung des Paderborner Graduiertenkollegs „Automatismen“ gestalten, die in diesem Semester unter dem Titel „Automatismen revisited“ steht.

Mehr erfahren
Abbildung: Lageplan

Aus aktuellem Anlass wird darauf hingewiesen, dass das Ordnungsamt der Stadt Paderborn zurzeit – insbesondere auf der auf dem Campus befindlichen öffentlichen Fanny-Nathan-Straße – verschärft den Verkehr beobachtet und „Knöllchen“ für Falschparker im absoluten Halteverbot (im Schnitt mit 15,- €) vergeben muss. Die Pkw-Fahrerinnen und -Fahrer, die Feuerwehrzufahrten blockieren, werden mit noch höheren Bußgeldern und Abschleppkosten belastet.

Mehr erfahren