Foto (Bundesinstitut für Berufsbildung/Ulrike Preuß): Die leitenden Wissenschaftler*innen (v. l. n. r.) Prof. Dr. Hubert Ertl (BIBB), Prof. Dr. Dina Kuhlee (Universität Magdeburg) und Prof. Dr. H.-Hugo Kremer (Universität Paderborn) der Begleitforschung des Innovationswettbewerbs InnoVET diskutierten in einer Talkrunde gemeinsam mit Christoph Acker (BMBF) erste Ergebnisse.

Forschende der Universität Paderborn diskutieren auf der InnoVET Fachtagung über Kompetenzen für innovative berufliche Bildung

Mehr erfahren
Foto (Anna Kaiser, Stadtmarketing Bad Lippspringe): Freuen sich auf das Projekt „Sport im Park“ in Bad Lippspringe: (hinten v. l.) Carina Moss (Projektkoordination, Kreissportbund Paderborn e. V.), Ulrike Köhler (Vorsitzende des Stadtsportverbands Bad Lippspringe), Anna Menz und Anahita Schumacher (Studentinnen der Angewandten Sportwissenschaft an der Universität Paderborn), Dr. Hilke Teubert (betreuende Dozentin der Universität Paderborn), Studentin Lisa Venrath, Diethelm Krause (Präsident Kreissportbund Paderborn) sowie (vorne v. l.) Ulrich Lange (Bürgermeister der Stadt Bad Lippspringe) und Student Henning Bunsmann.

Im September startet ein neuer Jahrgang im Mentoring-Programm für Doktorandinnen der Universität Paderborn. Interessentinnen können sich noch bis zum 10. Juli für das 15-monatige Programm bewerben.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Tanja Dittmann): Der 11. „Tag der Lehre“ an der Universität Pa-derborn thematisierte in diesem Jahr die Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von KI in Prüfungen und wie Dozent*innen bei der Gestaltung von Studien- und Prüfungsleistungen auf solche und ähnliche Entwicklungen reagieren können.

Lehrende und Studierende tauschten sich über den Einsatz von KI in Prüfungen aus und wie Dozent*innen in der Gestaltung von Studien- und Prüfungsleistungen auf solche und ähnliche Entwicklungen reagieren können.

Mehr erfahren

Die Ensembles treten am Sonntag, 4. Juni, um 18 Uhr im Audimax der Universität Paderborn auf.

Mehr erfahren
Foto (Kristine Fibich): Die Delegation der Universität Paderborn mit Denise Parkinson (Mitte) bei der Abschlusszeremonie im offiziellen Sitzungssaal der Generalversammlung im UN-Hauptquartier.

Im April haben 15 Delegierte der Universität Paderborn an der weltweit größten „National Model United Nations“-Konferenz in New York (NMUN NY) teilgenommen und Auszeichnungen erhalten.

Mehr erfahren
Foto (Heiko Appelbaum): (v. l.) Ex-Fußballprofi Daniel Engelbrecht, Bastian Wiesel (Techniker Krankenkasse), Sandra Bischof (Leiterin der „Gesunden Hochschule“) und Diana Riedel (Sachgebietsleiterin Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz) assistieren dem Wirtschaftsinformatik-Studenten Gereon Liedtke am Icaros – einem virtuellen Flugsimulator, mit dem Gleichgewicht, Tiefenmuskulatur, Reflexe und Konzentration trainiert werden.

Ehemaliger Fußballprofi sorgt für Gänsehautmomente

Mehr erfahren
Foto (Heiko Appelbaum): (vorne v. l.) Dr. Elke Düsing, Susanne Markussen, PD Dr. Iris Güldenpenning, Prof. Dr. Miriam Kehne, Antje Tarampouskas, Lisa Heuser; (hinten v. l.) Dr. Almut Schmid, Mathias Hornberger, Uwe Hüttemann, Stefanie Bauerdick und Prof. Dr. Sabine Radtke.

Beim Profiltag an der Universität Paderborn stand die Gesundheit im Fokus

Mehr erfahren

Am 1. Juni findet das AStA-Sommerfestival statt. Wie üblich bringt das Festival vorrübergehende Sperrungen einiger Parkplätze, verkürzte Vorlesungszeiten und die eigeschränkte Nutzung einiger Gebäude mit sich.

Mehr erfahren

Prof. Dr. Nicole Priesching und Dr. des. Christine Hartig untersuchen im Forschungsprojekt „Missbrauch im Erzbistum Paderborn – Eine kirchenhistorische Einordnung“ die Amtszeiten von Lorenz Jaeger und Johannes Joachim Degenhardt (1941–2002).

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im TRR 266 „Accounting for Transparency“ untersucht ein Team aus über 100 Wissenschaftler*innen, wie Rechnungswesen und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen beeinflussen und wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat gleich zwei Sonderforschungsbereiche (SFB) der Universität Paderborn verlängert.

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Besim Mazhiqi): Im TRR 266 „Accounting for Transparency“ untersucht ein Team aus über 100 Wissenschaftler*innen, wie Rechnungswesen und Besteuerung die Transparenz von Unternehmen beeinflussen und wie sich Regulierungen und Unternehmenstransparenz auf Wirtschaft und Gesellschaft auswirken.

Trans­pa­renz als Ant­wort auf ak­tu­el­le ge­sell­schaft­li­che Her­aus­for­de­run­gen?

DFG verlängert Förderung für Sonderforschungsbereich „TRR 266 Accounting for Transparency“

Mehr erfahren
Foto (Universität Paderborn, Matthias Groppe): Im Sonderforschungsbereich (SFB) „Methodenentwicklung zur mechanischen Fügbarkeit in wandlungsfähigen Prozessketten“ arbeiten Paderborner Wissenschaftler*innen daran, Produktionsbedingungen zu verbessern, indem sie wandlungsfähige Fügetechnologien entwickeln, die eine flexible Prozesskette ermöglichen sollen.

Großer Erfolg für Forschung zur Verbesserung von Produktionsprozessen

Mehr erfahren

Am Donnerstag, 1. Juni, lädt das Historische Institut der Universität Paderborn um 19.30 Uhr zu einer öffentlichen Präsentation des Buchs „Musiklandschaften zwischen Rhein und Weser“ im „gwlb“ ein, dem Gewölbe unter dem Paderborner Marienplatz.

Mehr erfahren