„look upb“: Schülerinnen-MINT-Mentoring an der Universität Paderborn – Anmeldungen bis 26. Februar

Anfang März startet erneut das Schülerinnen-MINT-Mentoring „look upb“ an der Universität Paderborn. Das Programm richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen und sie für ein MINT-Studium zu begeistern. Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 26. Februar anmelden. Weitere Informationen zum Mentoring-Programm und zur Anmeldung gibt es unter: www.upb.de/look. Aufgrund der Corona-Pandemie wird das Programm in einer Mischform aus Digital- und Präsenzveranstaltungen angeboten.

„look upb“ bietet Schülerinnen einen praxisnahen Einblick in die MINT-Studiengänge der Universität Paderborn. Dabei steht den teilnehmenden Schülerinnen ein Semester lang jeweils eine Studentin eines naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengangs als Mentorin zur Seite. In dieser Zeit können die Schülerinnen spannende Einblicke in den universitären Alltag bekommen und sich mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Gemeinsam mit den Studentinnen besuchen die Schülerinnen – unter Einhaltung der Hygienevorschriften oder gegebenenfalls online – Vorlesungen und lernen den Campus, die Bibliothek und vieles mehr kennen. Darüber hinaus wird ein Rahmenprogramm mit weiterführenden Veranstaltungen wie eine Exkursion zu einem regionalen Unternehmen angeboten.

business-card image

Dr. Stephanie Forge

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" / Projekt "Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb"