Online-Workshop zur Studienwahl für Schüler*innen am 10. und 29. Juni

Wer dieses oder nächstes Jahr das Abitur in der Tasche haben wird, derzeit aber noch unsicher ist, welche Studienrichtung passen könnte, kann im Juni an einem Online-Workshop zur Studienwahlorientierung der Universität Paderborn teilnehmen. Das Webinar, das von der Zentralen Studienberatung angeboten wird, findet an zwei Terminen jeweils von 15 bis 17.30 Uhr statt: Am Mittwoch, 10. Juni, und am Montag, 29. Juni. Anmeldungen sind bis zum 9. Juni (für den ersten Termin) sowie zum 28. Juni (für den zweiten Termin) unter www.upb.de/zsb möglich. Interessierte finden dort ebenso Arbeitsmaterialien zur Vorbereitung sowie weitere Infos zum Angebot.

In Einzelübungen vorab sowie Gruppenübungen im Webinar setzen sich die Teilnehmenden intensiv mit ihren Interessen und Stärken auseinander und lernen Möglichkeiten zur weiteren Erkundung von passenden Berufs- und Studienfeldern kennen. „Das ist ein wichtiger Schritt in der Studien- und Berufswahlorientierung. Denn Schülerinnen und Schüler, die wissen, was ihnen liegt und was sie gerne machen, haben es leichter, sich für einen konkreten Studiengang oder Beruf zu entscheiden“, so Annkatrin Buchen von der Zentralen Studienberatung. Mithilfe der bereitgestellten Arbeitsmaterialien sowie der Übungen im Webinar erarbeiten die Schülerinnen und Schüler – in Anlehnung an das Verfahren des TalentKompass NRW – ein eigenes Profil, mit dem sie am Ende des Webinars Ideen für weitere Schritte entwickeln können.

Text: Annkatrin Buchen

Foto (Cinderella Welz): Annkatrin Buchen von der Zentralen Studienberatung erklärt den Talentkompass NRW.

business-card image

Annkatrin Buchen

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Talentscouting, Allgemeine Studienberatung, Projekt Studienzweifel und Studienausstieg