Mentoring-Programme für Studentinnen starten digital

Im März und im April starteten auf Wunsch der Teilnehmerinnen gleich zwei Mentoring-Programme für Studentinnen in eine neue Runde – diesmal digital. Mit dem Peer-Mentoring-Programm „Einblick!“ werden Studentinnen mit Promotionsinteresse bei der Entscheidung zur Promotion begleitet. In fachübergreifenden Kleingruppen werden sie von einer Doktorandin als Mentorin betreut und tauschen sich über Motivationen, den Alltag einer Wissenschaftlerin, Herausforderungen und berufliche Ziele aus. Die Mentorin gibt dabei Erfahrungswissen weiter und motiviert für erste Schritte zur Zielerreichung.

Im fakultätsspezifischen Mentoring-Programm „perspEktIve M“ der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik können Studentinnen ab dem vierten Bachelorsemester spannende Einblicke in die wissenschaftliche Arbeit und den Forschungsalltag an der Fakultät bekommen und sich reflektiert mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen. Begleitet werden sie dabei durch eine Mentorin/einen Mentor, die/der das eigene Erfahrungswissen zur Unterstützung weitergibt und fachspezifische Fragen beantwortet.

Auch wenn derzeit keine Präsenztreffen möglich sind, arbeiten die Mentees und Mentor*innen auf digitalem Wege sehr produktiv zusammen. So nahmen alle 15 Mentees am Montag, 18. Mai, am Workshop zu „Finanzierungsmöglichkeiten der Promotion“ teil, um sich über verschiedene Optionen der finanziellen Förderung zu informieren und über Chancen und Herausforderungen einzelner Optionen auszutauschen. Geleitet wurde der Workshop durch Dr. Anna Reinacher aus dem Dezernat für Forschungsangelegenheiten, Drittmittel, akademische und internationale Aufgaben. Weitere Workshops zu Bewerbung in der Wissenschaft und Themensuche folgen im laufenden Sommersemester.

Im Herbst starten die Programme wieder in eine neue Runde. Die aktuellen Termine können unter www.upb.de/peermentoring und www.eim.upb.de/perspektivem eingesehen werden.

Grafik/Fotos (Peer-Mentoring-Programm): Im März und April nahmen Studentinnen über Online-Meetings an den Mentoring-Programmen „Einblick!“ und „perspEktIve M“ teil.

business-card image

Dr. Julia Steinhausen