„look upb“ - das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm der Universität Paderborn startet erstmals einen digitalen Durchgang im Sommersemester 2020

Am 8. Mai startete das Schülerinnen-MINT-Mentoring-Programm „look upb“ mit einer Auftaktveranstaltung an der Universität Paderborn. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen, um einen höheren Frauenanteil in den MINT-Studiengängen zu erlangen.

Das Besondere am aktuellen Durchgang: Alle Veranstaltungen finden online statt. Zum Auftakt des Programms trafen sich die sieben teilnehmenden Schülerinnen (Mentees) mit ihren drei Mentorinnen sowie der Projektkoordinatorin in einem Online-Konferenz-Tool und sprachen über diesen erstmals digital stattfindenden Durchgang.

Die Mentees erwartet bis zu den kommenden Sommerferien interessante und intensive Gespräche mit ihren Mentorinnen, die jede Frage zum universitären Alltag und zur Studienwahl auch online beantworten können. Zusätzlich wurde auf der E-Learning Plattform "moodle" ein Online-Kurs eingerichtet, um virtuell mehr über die MINT-Studiengänge zu erfahren oder die Universität von zu Hause aus kennenzulernen. Ein Rahmenprogramm mit weiterführenden Veranstaltungen und Qualifizierungsmaßnahmen wird ebenfalls digital für die Schülerinnen angeboten.

Das Mentoring-Programm „look upb“ ist angesiedelt im Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität Paderborn. Weitere Informationen erhalten Sie unter:

www.upb.de/look

Kontakt: