Gender-Kongress 2020: Keynote von Prof. Dr. Birgitt Riegraf

„,Please mind the gap …‘ – Geschlechter(un)gerechtigkeit an Hochschulen“

Der Gender-Kongress 2020 des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft (MKW) des Landes Nordrhein-Westfalen fand am 11. Februar in Essen statt. Rund 300 Personen kamen dort zusammen, um über Hochschulentwicklungen und Gleichstellungsinstrumente zu diskutieren und Strategien zur Gleichstellung von Frau und Mann sowie zur Chancengerechtigkeit zu entwickeln.

Nach Grußworten von Kultur- und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen hielt Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, einen Fachvortrag mit dem Titel „Statuspassage zur Professorin: Das Geschlecht läuft immer mit?!“. Außerdem trat sie als Inputgeberin zum Thema „Frauen in der Hochschulleitung: Ausnahmen oder Vorzeichen eines Paradigmenwechsels?“ bei einem der anschließenden Workshops auf.

Grundlage der Veranstaltung war der Gender-Report 2019 über die nordrhein-westfälischen Hochschulen. Auf dem Kongress trafen sich Hochschulleitungen, Gleichstellungsbeauftragte, Wissenschaftler*innen und Politiker*innen, um sich darüber auszutauschen. Die anwesenden Teilnehmer*innen sprachen sowohl über die Forschungsergebnisse als auch über (hochschul)politische Handlungsansätze. Sie diskutierten u. a. darüber, wie Geschlechter(un)gleichheiten an Hochschulen, insbesondere der Gender Pay Gap sowie sexualisierte Diskriminierung beseitigt werden können. Auch die Herstellung von Geschlechterinklusivität und die Vereinbarkeit von Wissenschaft, Beruf und Studium mit Sorgearbeit waren Thema an diesem Tag.

Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) möchte mit dem Gender-Kongress den Austausch von Forschungsergebnissen und Handlungsperspektiven für mehr Chancengerechtigkeit anregen.

Foto (Bettina Steinacker): Prof. Dr. Birgitt Riegraf auf dem Gender-Kongress 2020 in Essen.
Foto (Bettina Steinacker): Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Präsidentin der Universität Paderborn, Isabel Pfeiffer-Poensgen, Kultur- und Wissenschaftsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen, und Prof. Dr. Andreas Jacob, Rektor der Folkwang Universität der Künste.