Zeitenwende 1989/90: Europa-Vorlesung mit Prof. Dr. Peter Fäßler am 16. Januar

Blick zurück auf eine epochale Zäsur: Am Donnerstag, 16. Januar, startet die Reihe der „Europa-Vorlesungen“ der Universität Paderborn mit einem Vortrag von Prof. Dr. Peter Fäßler ins neue Jahr. Der Neuzeithistoriker referiert zum Thema „Zeitenwende 1989/90 – als Pläne für ein ‚gemeinsames Haus Europa‘ reiften“. Los geht’s um 18.15 Uhr im Hörsaal H 2.

Die „Paderborner Europa-Vorlesungen“ wurden im Jahr 2018 vom Institut für Romanistik der Universität Paderborn ins Leben gerufen und behandeln aktuelle Fragen der europäischen Politik. Abgerundet wird die Reihe in diesem Semester am Donnerstag, 30. Januar, mit dem bereits für Dezember angekündigten Vortrag von Dr. Claire Demesmay. Die Leiterin des Bereichs „Deutsch-Französische Beziehungen“ der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik in Berlin spricht über „Frankreichs Interessen und Ziele für Europas Sicherheit“.