Abend der Beratung: Lösungswege bei Studienzweifel – Campus-OWL-Veranstaltungen in Bielefeld und Paderborn am 14. Januar

Wer überlegt, den Studiengang zu wechseln oder das Studium abzubrechen, bleibt an den Universitäten und Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe nicht allein: Die Universität Bielefeld, die Universität Paderborn sowie die Fachhochschule Bielefeld laden im Rahmen des Verbundprojekts Campus OWL-Chancen bei Studienzweifel und Studienausstieg am Dienstag, 14. Januar, von 16 bis 19 Uhr zu Info-Abenden in Bielefeld und Paderborn ein.

Die Studienberatungen und Career Services der Einrichtungen kooperieren dabei mit den Agenturen für Arbeit Bielefeld, Paderborn und Detmold, den Industrie- und Handelskammern Ostwestfalen zu Bielefeld und Lippe zu Detmold, der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe oder Kreishandwerkerschaft Paderborn-Lippe und weiteren Akteuren. Angesprochen sind Studierende der Universitäten und der Hochschulen, die an ihrem Studium oder Studiengang zweifeln oder an einen Studienabbruch denken.

Da die Gründe hierfür vielfältig sein können, kommen die Angebote aus verschiedenen Bereichen: Der gemeinsame Informations- und Beratungsabend der Projektpartner ermöglicht individuelle Gespräche für jeden Studierenden. Die Berater*innen beantworten Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigen eine Vielfalt von Lösungen und Alternativen auf. So werden neben unterstützenden Angeboten im Studium oder Fach- oder Hochschulwechsel auch die Möglichkeiten eines Ausstiegs oder Umstiegs in die Berufsausbildung thematisiert. Ziel ist es, den Studierenden zu zeigen, dass es auch in scheinbar festgefahrenen Situationen verschiedene Lösungswege zu entdecken gibt.

Die Universität und Fachhochschule in Bielefeld informieren und beraten gemeinsam auf dem Campus der Universität Bielefeld im Gebäude X, Raum X-E1-103. In der Universität Paderborn findet die Veranstaltung in der Zentralen Studienberatung, Gebäude I, auf dem Campus an der Warburger Straße in Paderborn statt.

Weitere Informationen:
Die Einrichtungen informieren auch auf ihren Seiten zum Thema Studienzweifel:

Foto (Technische Hochschule OWL): Das Beratungsteam zum Thema Studienzweifel der Universitäten, Hochschulen und Kammern in Ostwestfalen-Lippe.