Ausschreibung Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung der Universität Paderborn in 2020

Die Hochschulleitung schreibt zur Promotionsförderung exzellenter Nachwuchswissenschaftler*innen an der Universität Paderborn ein Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung aus.

Das Stipendium beträgt: 2.000 Euro pro Monat (ggf. zzgl. einer Kinderzulage)

Die Entscheidung über die Vergabe der Stipendien erfolgt durch das Präsidium auf Empfehlung der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs (FK).

Anträge können ausschließlich von Nachwuchswissenschaftler*innen selbst gestellt werden. Der Zeitraum zwischen Hochschulabschluss und Beginn der Förderung sollte in der Regel nicht mehr als 15 Monate betragen.

Dem Antrag sind folgende Unterlagen beizufügen:

1. Beschreibung des Promotionsvorhabens (Forschungsexposé unter Angabe des Arbeitstitels (max. 2 Seiten) sowie Zeitplan und Literaturangaben)
  2. Tabellarischer Lebenslauf
  3. Befürwortendes Votum der Betreuerin/ des Betreuers
  4. Nachweis über die derzeitigen Einkünfte des Antragstellers/ der Antragstellerin
  5. Kopien der Abschlusszeugnisse und Urkunden (HZB, BSc., MSc.)
  6. Einwilligungserklärung zur Datenverarbeitung (original unterzeichnet durch Antragsteller*in)

Männer sind im ausgeschriebenen Bereich unterrepräsentiert, daher sind Bewerbungen von Männern ausdrücklich erwünscht.

Von Doppelbewerbungen auf das Promotionsstipendium im Bereich der Genderforschung und auf das Grundstipendium ist abzusehen.

Die Anträge sind der Hochschulverwaltung der Universität Paderborn, Dezernat 2, jeweils in schriftlicher und elektronischer Form (als eine PDF-Gesamtdatei) einzureichen.

Bitte beachten Sie ebenfalls die Richtlinien für die Vergabe von Promotionsstipendien im Bereich der Genderforschung. Diese finden Sie auch auf den Internetseiten der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs unter: https://www.uni-paderborn.de/forschung/fk/.

Bewerbungsfrist: 28. Februar 2020 (Ausschlussfrist)
Frühester Förderbeginn: 1. Juni 2020
Vorauswahl: 07. April 2020
Präsentationstermin: 19. Mai 2020 (Endauswahl)