Auftakt des Schülerinnen-MINT-Mentorings „look upb“ an der Universität

Am Montag, 4. November, startete das Schülerinnen-MINT-Mentoring „look upb“ mit einer Auftaktveranstaltung bereits zum siebten Mal an der Universität Paderborn. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen, um mittelfristig einen höheren Frauenanteil in den MINT-Studiengängen und langfristig dadurch auch unter den Promovierenden zu erlangen.

Den teilnehmenden Schülerinnen bietet „look upb“ die Möglichkeit, mit einer Mentorin aus dem MINT-Bereich eine sechsmonatige Mentoring-Partnerschaft einzugehen. In dieser Zeit können die Schülerinnen spannende Einblicke in den universitären Alltag bekommen und sich mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Zentrale Bausteine des Programms sind regelmäßige Mentoring-Treffen, in denen die Schülerinnen die Möglichkeit erhalten, die Mentorin zu Vorlesungen, in die Bibliothek oder die Mensa zu begleiten. Außerdem wird ein Rahmenprogramm mit weiterführenden Veranstaltungen und Qualifizierungsmaßnahmen angeboten.

Das Schülerinnen-MINT-Mentoring „look upb“ ist eine Kooperation mit dem Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“, das u. a. für die Planung und Gestaltung der Herbst- und Frühlings-Uni, das Schnupperstudium für an MINT interessierte Schülerinnen, verantwortlich ist. Weitere Informationen unter:

Foto (Universität Paderborn): Die Teilnehmerinnen des Mentoring-Programms "look upb".