Herbst-Uni 2019 an der Universität Paderborn – Eine ereignisreiche MINT-Woche für Schülerinnen geht zu Ende

Die „Herbst-Uni – Das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe“ hat auch in diesem Jahr in der ersten Herbstferienwoche an der Universität Paderborn stattgefunden. Durch spannende Vorlesungen, Laborexperimente und Workshops konnten die Schülerinnen eine ganze Woche „echte Uni-Luft schnuppern“ und gleichzeitig mehr über die MINT-Fächer, die an der Universität Paderborn angeboten werden, erfahren. Neu in diesem Jahr war eine Exkursion zu regionalen MINT-Unternehmen wie Benteler, dSPACE, Phoenix Contact und Voltabox, die den Schülerinnen erste Einblicke in mögliche Berufsperspektiven gab. Mit über 60 Teilnehmerinnen war die Herbst-Uni wieder gut besucht. Die Schülerinnen betonten vor allem den authentischen Einblick ins „Uni-Leben“ und die Vielfalt der über 30 angebotenen Veranstaltungen.

Das Schnupperstudium bietet den Schülerinnen die Chance, ihre Fähigkeiten auszuprobieren, ihr Wissen zu vertiefen, Gleichgesinnte kennenzulernen und ganz allgemein in den Studienalltag hineinzuschnuppern. Neben den technischen und ingenieur­wissen­schaft­lichen Inhalten stand aber auch der Spaß am Experimentieren im Vordergrund. Darüber hinaus boten eine MINT-Messe und ein Round-Table-Dating die Gelegenheit, erfolgreiche MINT-Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft zu ihrem Werdegang zu befragen und Einblicke in spezielle Fachbereiche zu erhalten.

Die Herbst-Uni wird vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ der Universität Paderborn organisiert und durchgeführt.

Text: Dr. Stephanie Forge

Foto (Universität Paderborn): Die Teilnehmerinnen der Herbst-Uni 2019.
Foto (Universität Paderborn): Schülerinnen experimentieren während der Herbst-Uni.

business-card image

Dr. Stephanie Forge

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft" / Projekt "Schülerinnen-MINT-Mentoring look upb"