Gemeinsam gestärkt durchs Studium: Austauschgruppe für Studierende startet am 15. Oktober

Mit dem Studium wachsen die Herausforderungen: Persönliche Belastungen können sich auf das Studium auswirken, den Studienverlauf beeinflussen oder sogar den Studienerfolg in Frage stellen. Psychische Krisen und Erkrankungen können dabei der Auslöser oder auch die Folge sein. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn bietet im kommenden Wintersemester die Gruppe „Gemeinsam gestärkt durchs Studium“ an, ein Austauschforum, das Studierende stärken und sie gegen Krisen wappnen soll, um das Risiko eines Studienabbruchs zu verringern. Die Gruppe startet am Dienstag, 15. Oktober, im Raum I4.310 und trifft sich dann wöchentlich von 13 bis 13.45 Uhr. 

Programm/Ablauf:

  • Erfahrungsaustausch mit anderen Studierenden
  • thematische Inputs durch Studienberaterin

Start: ab Dienstag, 15. Oktober, danach einmal wöchentlich bis zum 17. Dezember, immer von 13 bis 13.45 Uhr. Am 15. und 22. Oktober findet das Angebot im Raum I4.310 statt; weitere Räume werden noch bekannt gegeben. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ein studentischer Austausch kann auch über den All-InKlusiv-Stammtisch für Studierende mit und ohne gesundheitlicher Beeinträchtigung am 29. Oktobert, 03. Dezember und 14. Januar 2020 stattfinden.

Weitere Veranstaltungen der Zentralen Studienberatung unter: www.upb.de/zsb/veranstaltungskatalog