Studienorientierung in den Herbstferien: Workshops für angehende Abiturient*innen

In den Herbstferien bietet die Universität Paderborn wieder Workshops zur Studienorientierung für Schüler*innen der Klassen 12 und 13 an. Die zweitätigen Workshops finden am 16. und 17. sowie am 21. und 22. Oktober jeweils von 9 bis 15 Uhr statt. Interessierte können sich bis zum 9. Oktober anmelden: go.upb.de/WorkshopsSchuelerWS1920. Der Ort wird mit der Anmeldebestätigung bekanntgegeben.

In den Workshops setzen sich die Teilnehmer*innen intensiv mit ihren Interessen und Stärken auseinander und lernen mögliche passende Berufs- und Studienfelder kennen. „Das ist ein wichtiger Schritt in der Studien- und Berufswahlorientierung, denn: Schülerinnen und Schüler, die wissen, was ihnen liegt und was sie gerne machen, haben es leichter, sich für einen konkreten Studiengang oder Beruf zu entscheiden“, unterstreicht Kirsten Bondzio von der Zentralen Studienberatung der Universität.

Mit dem strukturierten Verfahren des sogenannten „TalentKompass NRW“ erarbeiten die Teilnehmer*innen ein eigenes Profil, mit dem sie am Ende des Workshops erste Ideen für weitere Schritte zur Studienwahl entwickeln können.

business-card image

Cinderella Welz