Nach Umbau: Modernisiertes Gesundheits-Trainings-Zentrum der Universität wiedereröffnet

Das Gesundheits-Trainings-Zentrum (GTZ) der Universität Paderborn wurde im Jahr 2001 eröffnet. Seither entwickelte sich die Einrichtung unter der Regie des Hochschulsports stetig weiter. Studierende und Mitarbeitende nutzen das GTZ gleichermaßen. Zum 18. Geburtstag gab es eine komplette Neugestaltung. Besonders stolz ist Hochschulsport-Leiter Uli Kussin auf den Gerätepark: „Unsere Gäste können jetzt an nagelneuen Geräten des Herstellers Matrix trainieren. Damit verbunden ist eine optimierte individuelle Trainingskontrolle.“

Mit der Modernisierung tat das GTZ einen weiteren Schritt Richtung besserer Funktionalität. Die Vielfalt der Geräte erlaubt ein Training, das alle Muskelgruppen anspricht. Die Digitalisierung des Trainings macht eine Zusammenarbeit aller Trainer auf höchstem Niveau möglich. „In unserem System laufen alle Trainingsinformationen zusammen, sodass unsere Nutzenden stets eine optimale Kontrolle über ihr Training haben und nach dem Eingangscheck gezielt an sich arbeiten können“, sagt Uli Kussin. Die regelmäßigen Schulungen der Trainerinnen gewährleisten eine optimale Betreuung.

Auch optisch hat sich einiges verändert: Die insgesamt rund 350 Quadratmeter großen Räume erstrahlen in frischen Farben; auch das prägnante Logo der Universität ist präsent. Nach dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ plant das GTZ-Team für das kommende Semester weitere Neuerungen. So soll bald auch ein Intervalltraining in Kleingruppen möglich sein.

Die Universität Paderborn war 2001 bundesweit eine der ersten Hochschulen, an der ein Gesundheits-Trainings-Zentrum eingerichtet wurde. Mittlerweile nutzen rund 500 Personen die Einrichtung, die Gesundheit und Sport im Einklang bietet.

Weitere Informationen zum GTZ: www.uni-paderborn.de/universitaet/hochschulsport/gtz

Heiko Appelbaum

Foto (Heiko Appelbaum): Marius Hülsmann, Friederike Schweins und Tom Paluch gehören zum GTZ-Team und freuen sich über die Neugestaltung der Räumlichkeiten.
Foto (Heiko Appelbaum): V. l.: Marius Hülsmann, Friederike Schweins und Tom Paluch vom GTZ-Team freuen sich über die Neugestaltung der Räumlichkeiten.