MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen an der Universität Paderborn – Anmeldung für die Herbst-Uni jetzt möglich

Abwechslungsreiche Einblicke in die sogenannten MINT-Fächer bietet von Montag, 14. Oktober, bis Freitag, 18. Oktober, wieder die Herbst-Uni an der Universität Paderborn. Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe aller Schulformen haben die Möglichkeit, sich in rund 30 Veranstaltungen über das Studium in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu informieren. Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 3. Oktober kostenlos anmelden. Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter: www.upb.de/fgi/herbst-uni

In der Herbst-Uni erwarten die Schülerinnen interaktive Vorlesungen, Workshops und eine Studien-Informationsmesse. Auf dem diesjährigen Programm stehen spannende Themen wie „Warum schillert der Schmetterling so farbenprächtig?“, „Fünf Sterne für diese Vorlesung? – Zur Bedeutung von Online-Bewertungen“ oder „Wie kommt der Ton ins Ohr?“. Erstmalig gibt es außerdem einen „Special-Day“ mit einer fächerübergreifenden Event-Vorlesung und verschiedenen Exkursionen zu regionalen MINT-Unternehmen, wie dSPACE, Benteler und Phoenix Contact. Zum Abschluss der Schnupperwoche können sich die Schülerinnen bei einem „Round Table Dating“ mit erfolgreichen MINT-Frauen aus Wissenschaft und Wirtschaft über mögliche Berufsfelder und aktuelle Trends austauschen. Für ihre Teilnahme an der Herbst-Uni erhalten die Schülerinnen am Ende ein Zertifikat.

Über die Herbst-Uni

Die Herbst-Uni findet seit 20 Jahren an der Universität Paderborn statt und wird vom Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ (fgi) organisiert und durchgeführt. Analog zur Veranstaltung im Herbst findet für Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe auf dem Paderborner Campus außerdem jährlich die Frühlings-Uni statt.

Alle Angebote von „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“ im Überblick: www.upb.de/fgi

Foto (Universität Paderborn): Bei der Herbst-Uni können Schülerinnen echte Experimente aus dem MINT-Bereich erleben.

business-card image

Dipl.-Soz. Franziska Pestel

Frauen gestalten die Informationsgesellschaft

Projekt "Frauen gestalten die Informationsgesellschaft"