„look upb“ – Schülerinnen-MINT-Mentoring an der Universität Paderborn: Anmeldungen bis 10. September

Im Oktober startet das Schülerinnen-MINT-Mentoring „look upb“ an der Universität Paderborn bereits zum siebten Mal. Das Projekt richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die Interesse am Studium eines MINT-Fachs (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) haben. Ziel ist es, die Schülerinnen bei ihrer Studiengangswahl zu unterstützen, um mittelfristig einen höheren Frauenanteil in den MINT-Studiengängen zu erreichen. Interessierte Schülerinnen können sich bis zum 10. September anmelden. Weitere Informationen zum Mentoring-Programm und zur Anmeldung unter: www.upb.de/look

„look upb“ bietet Schülerinnen die Möglichkeit, mit einer Studentin (Mentorin) aus dem MINT-Bereich eine fünfmonatige Mentoring-Partnerschaft einzugehen. In dieser Zeit können die Schülerinnen spannende Einblicke in den universitären Alltag bekommen und sich reflektiert mit ihren persönlichen sowie beruflichen Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten auseinandersetzen.

Zentrale Bausteine des Programms sind regelmäßige Mentoring-Treffen, bei denen die Schülerinnen eine Mentorin zu Vorlesungen, in die Bibliothek oder die Mensa begleiten. Außerdem wird ein strukturiertes Rahmenprogramm mit weiterführenden Veranstaltungen angeboten. Dazu zählen zum Beispiel ein Messebesuch, ein MINT-Workshop und eine Unternehmensbesichtigung.

Das Mentoring-Programm „look upb“ besteht seit 2016 und gehört zum Projekt „Frauen gestalten die Informationsgesellschaft“, das unter anderem für die Organisation und Durchführung der Herbst- und Frühlings-Uni verantwortlich ist. Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe bekommen dort Gelegenheit, in alle MINT-Fächer hineinzuschnuppern und die Universität Paderborn kennenzulernen.

Text: Tanja Nguyen

Foto (Universität Paderborn): Teilnehmerinnen des MINT-Mentoring-Programms „look upb“ im Roboterworkshop.