Gebrauchte Notebooks für Kinder und Jugendliche gesucht – PADERBORNER RECYCLING PC-Projekt

Der Arbeitsbereich Medienpädagogik und empirische Medienforschung von Prof. Dr. Dorothee M. Meister und der Verein „Medien und Technik für Kinder und Jugendliche e.V.“ suchen gebrauchte Notebooks für das Projekt „PADERBORNER RECYCLING PC (PB.re.PC)“. Das Projekt eröffnet sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen im Alter von 9 bis 15 Jahren einen besseren Zugang zur digitalen Welt. Dazu gehört das Anbahnen von Medienkompetenzen und das Vermitteln eines besseren Technikverständnisses. Interessenten, die ein Notebook oder ähnliches verschenken möchten, können sich per Mail an info(at)mtkj(dot)de melden. Ein Spendenbeleg wird gerne ausgestellt.

Studierende unterstützen die Kinder und Jugendlichen

Um Kindern und Jugendlichen einen besseren Zugang zum Thema Digitalisierung zu gewähren, besuchen sie eine mehrtägige Schulung, die von Studierenden der Universität gestaltet wird. Hier lernen die jungen Menschen auch die Computer-Bibliothek Paderborn kennen. Zum Abschluss der Schulung erhalten sie ein eigenes Notebook.