Erste PB^Math Sommerschule für Schüler*innen auf der Wewelsburg

Vom 8. bis 11. Juli fand zum ersten Mal die Sommerschule PB^Math des Instituts für Mathematik der Fakultät EIM in der Jugendherberge Wewelsburg statt.

In drei Gruppen arbeiteten insgesamt 21 Schüler*innen drei Tage lang an spannenden mathematischen Projekten und gewannen dabei einen Einblick in die Mathematik jenseits des Schulalltags. Begleitet wurden sie dabei von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Instituts für Mathematik der Fakultät EIM. So organisierten Juniorprofessor Tobias Weich und Doktorand Max Hoffmann ein Projekt zum Thema Chaos und Mathematik.

Beim Projekt von Professor Martin Kolb und seinem Doktoranden Alexander Klump ging es um die Mathematik hinter der Suchmaschine Google und die Juniorprofessorin Claudia Alfes-Neumann stellte, unterstützt von Masterstudent Lars Kleinemeier, spannende Fragen zum Thema Primzahlen vor.

Zusätzlich gab der Sponsor dSPACE Einblicke in die tägliche Arbeit eines Mathematikers in der Wirtschaft. Den Abschluss der Sommschule bildeten die Projektpräsentationen der Teilnehmer*innen im Paderborner Stadtcampus. Im Rahmen dieser Veranstaltung informierte Tobias Weich über das Mathematikstudium an der Universität Paderborn und zwei Stipendiaten der Studienstiftung des deutschen Volkes stellten Möglichkeiten der Studienfinanzierung durch Stipendien vor.

Wir danken an dieser Stelle noch einmal herzlich allen Teilnehmer*innen, den Projektleitern und insbesondere unserem Sponsor dSPACE.

Weitere Informationen zu den Projekten und Fotos unter: https:/go.upb.de/pbmath

Die zufriedenen Teilnehmer*innen der Sommerschule und Lisa-Marie Brixius (1. v. r.) vom Sponsor dSPACE
Das PB^Math-Team (Foto: Johannes Pauly)