Start-up-Qualitätslabel der Universität zum 50. Mal verliehen: persomatch GmbH und partworks GmbH ausgezeichnet

Am Montag, 24. Juni, hat Prof. Dr. Rüdiger Kabst, Leiter des Technologietransfer- und Existenzgründungs-Centers der Universität Paderborn (TecUP), im feierlichen Rahmen des Ideenwettbewerbs „Call for Ideas“ das Qualitätslabel „Unternehmensgründung aus der Universität Paderborn“ an die Start-ups persomatch und partworks überreicht.

Mitarbeiterrekrutierung über Google

Tristan Niewöhner, Gründer und Geschäftsführer der persomatch GmbH, hat sich zum Ziel gesetzt, Firmen bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter zu unterstützen. Mithilfe von persomatch werden Stellenangebote von Unternehmen direkt über die Google-Suchmaschine auffindbar. Der Service des Paderborner Start-ups ermöglicht es, Mitarbeiter in allen Branchen und auf allen Ebenen zu akquirieren. Persomatch bietet mit seinem Angebot den weltweit ersten und einzigen Customer Self Service zur Platzierung von Stellenanzeigen direkt bei Google. „Die Auszeichnung mit dem Qualitätslabel der Uni Paderborn ist eine große Ehre. Ich habe selber mehr als zwei Jahre als Start-up-Coach bei TecUP gearbeitet und weiß daher, was ein Unternehmen leisten muss, um dieses Label zu bekommen“, freut sich Niewöhner.

Reparaturservice für Young- und Oldtimer

Noch während seiner Studienzeit gründete Richard Kortenbruck die partworks GmbH, die er inzwischen zu einem erfolgreichen Unternehmen ausgebaut hat. Das Start-up verfolgt das Ziel, Young- und Oldtimer am Leben zu erhalten. Dafür werden nicht mehr verfügbare Bauteile nachentwickelt und bei Fertigungspartnern sowohl aus der Region als auch in Osteuropa reproduziert. Besonders gefragt, sind die Do-it-Yourself-Reparaturlösungen des Unternehmens. Mit bebilderter Anleitung und den notwendigen Kleinteilen können die Kunden teure Bauteile wie ein Tachometer vor dem Wegwerfen retten und selbst reparieren. Dadurch sparen auch ungeübte Hobby-Handwerker nicht nur mehrere Hundert Euro Reparaturkosten, sondern gestalten damit ihr Hobby auch nachhaltiger. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile neun Mitarbeiter und hat durch seine Nischenprodukte weltweite Bekanntheit bei Oldtimer-Fans erlangt.

Die Universität Paderborn gehört zu den Hochschulen mit den höchsten Gründungsraten Nordrhein-Westfalens. Das in die Universität integrierte TecUP unterstützt Gründungsinteressierte und Start-ups durch intensives Coaching. „Wir freuen uns sehr, zum 50. Mal das Qualitätslabel für erfolgreiche Ausgründungen aus der Universität Paderborn verleihen zu können. Seit 2008 zeichnen wir die herausragenden Leistungen von Start-ups aus, die weiterhin eng mit TecUP und der Universität verbunden sind. Wir sind sehr stolz auf die großartige Entwicklung unserer Start-ups, die sich inzwischen zu aufstrebenden Unternehmen entwickelt haben. Ebenso freuen wir uns über die Nähe, die wir weiterhin zueinander haben und in Zukunft durch ein Alumni Netzwerk ausbauen können“, so Kabst.

Foto 1 (Dietmar Flach, PHOMAX): Das 50. Qualitätslabel geht an Gründer Tristan Niewöhner (rechts) des Start-ups persomatch GmbH.
Foto 2 (Dietmar Flach, PHOMAX): Richard Kortenbruck (rechts), Gründer von partworks GmbH, freut sich über die Auszeichnung.