Mentoring-Programm für Doktorandinnen: Bewerbungen noch bis 1. Juli möglich

Im September startet das Mentoring-Programm für Doktorandinnen der Universität Paderborn in die nächste Runde. Interessierte können sich noch bis zum 1. Juli unter www.upb.de/mentoring bewerben.

Mentoring wurde in den letzten Jahren an der Universität Paderborn zu einem erfolgreichen Instrument der gezielten Nachwuchsförderung und Karriereentwicklung. Ziel des 15-monatigen Programms ist es, dem „drop out“ von Frauen in der Wissenschaft entgegenzuwirken, frühzeitig deren Karriereplanung zu fördern und verschiedene Wege transparent zu machen, um mehr Frauen für Führungspositionen in der Wissenschaft zu gewinnen. Qualifizierte Doktorandinnen erhalten durch persönliche Gespräche mit einer externen Wissenschaftlerin als Mentorin und durch kompetenzorientierte Workshops Orientierung im Berufsfeld Wissenschaft und Einblick in informelle Regeln des Wissenschaftsbetriebs. Regelmäßige Netzwerktreffen fördern den Aufbau fachübergreifender Kontakte innerhalb der Universität, die über die Promotionszeit hinaus bestehen bleiben. Prof. Dr. Ingrid Scharlau und Dipl.-Päd. Irmgard Pilgrim leiten das Projekt.

Foto (Vincent Leifer): Ein Kernelement des Mentoring-Programms ist die Beziehung von Doktorandin und Mentorin, einer externen Wissenschaftlerin.

business-card image

Dr. Julia Steinhausen