Demokratie unter Beschuss: 122. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft vom 20. bis 22. September an der Universität Paderborn

Die Universität Paderborn ist in diesem Jahr Veranstaltungsort der 122. Jahrestagung der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft, die vom 20. bis 22. September stattfinden wird. Das Thema der diesjährigen Tagung lautet „Fragile Ordnungen“ und knüpft damit an aktuelle Bedrohungen der westlichen, demokratischen Rechtsordnungen an. In 13 wissenschaftlichen Fachtagungen und mehr als 80 Vorträgen werden Forscherinnen und Forscher sich diesem Thema bei der Tagung widmen, zu der etwa 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet werden. Prof. Dr. Lothar van Laak, Neugermanist an der Universität Paderborn und Mitglied im Ortsausschuss der Görres-Gesellschaft, zu der Tagung: „Wir leben in Zeiten größerer Unsicherheiten und gewachsener Verunsicherung, der Erfahrung der Zerbrechlichkeit von Gewissheiten, von Selbstverständlichkeiten, von Ordnungen. Das Nachdenken über Kultur und Gesellschaft kann aber dazu beitragen, bestehende Grundlagen zu bekräftigen und neue zu entwickeln. Genau dies hat sich die Tagung im September zum Ziel gesetzt.“

Die Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft wurde 1876 von einer Gruppe katholischer Gelehrter gegründet und gehört zu den ältesten Wissenschaftsgesellschaften in Deutschland. Sie ist in 20 wissenschaftliche Fachbereiche unterteilt, darunter Philosophie, Geschichte, Soziologie, Musikwissenschaft und Medizin, und versteht sich als ein Diskussionsforum für gesellschaftlich relevante Debatten an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Gesellschaft, Politik und Religion.