Toilettenanlagen in der Universitätsbibliothek werden saniert – Baumaßnahmen vom 26. Februar bis voraussichtlich Ende Juni

In der Universitätsbibliothek (Gebäude BI) werden von Dienstag, 26. Februar, bis voraussichtlich Ende Juni sämtliche Toilettenanlagen grundlegend saniert und sind daher nicht benutzbar. Die Bibliotheksnutzer werden gebeten, die Toiletten in angrenzenden Gebäuden zu nutzen. Die nächstgelegenen Toiletten befinden sich im Gebäude I auf Ebene 2 (Zugang über die Ebene 4 der Bibliothek) und gegenüber dem Bibliothekseingang zwischen den Hörsälen C1 und C2. Das nächste barrierefreie WC befindet sich im Übergang von Gebäude BI zu Gebäude J, Ebene 0. Während der Baumaßnahmen sind alle Fachbibliotheken weiter zugänglich.

Die Toiletten werden mit neuen Sanitäreinbauten und Trennwänden versehen. Außerdem werden die Rohrleitungen sämtlicher Toiletten erneuert. Dafür müssen Wände aufgestemmt, Leitungen neu verlegt und Wandinstallationen montiert werden. Um die Staubentwicklung so gering wie möglich zu halten, werden auf den Ebenen 0, 2, 4 und 5 der Bibliothek die betroffenen Bereiche mit Staubschutzwänden umgeben. Während der voraussichtlich bis zum 22. März andauernden Abbrucharbeiten wird es leider zu Beeinträchtigungen durch Baulärm kommen.

Mit der Toilettensanierung wird einem lang gehegten Wunsch vieler Bibliotheksnutzer entsprochen. Für die während der Baumaßnahmen entstehenden Beeinträchtigungen wird um Verständnis gebeten.