Praktikanten fürs „Vielfalt stärken Sommercamp“ gesucht – Bewerbungen bis 10. März möglich

Vom 19. bis 24. August findet an der Universität Paderborn wieder das Sommercamp des Projekts „Vielfalt stärken“ statt. Studierende können sich bis zum 10. März als Betreuer bewerben. Die Tätigkeit kann als Berufsfeldpraktikum sowie für das Profilstudium „Umgang mit Heterogenität“, „Gute Gesunde Schule“ und „Medien und Bildung“ angerechnet werden. Veranstalter des Camps sind das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft und das Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School.

Das Camp findet täglich von 9 bis 16 Uhr an der Universität statt. Die Aufgaben: Im Team mit zwei bis drei anderen Studierenden wird eine Woche eine heterogene Schülergruppe von 12 bis 15 Kindern betreut. Zu den Aufgaben gehört die spielerische, sprachsensible Freizeitgestaltung sowie das Begleiten gemeinsamer Mahlzeiten und von Ausflügen in die Stadt.

Im Vorfeld des Sommercamps gibt es vorbereitende Workshops, um die Teams zu bilden, pädagogischen Input zu erhalten und organisatorische Dinge zu klären. Die Teilnahme ist verpflichtend. In den Workshops wird unter pädagogischer Anleitung ein Wochenkonzept für die Schülergruppe erarbeitet. Aspekte wie Sprachförderung, interkulturelles Lernen und der Umgang mit Heterogenität sind neben den thematischen und pädagogischen Schwerpunkten wesentliche Bestandteile. Termine der Vorbereitungsworkshops (voraussichtlich): 11. und 25. April., 9. und 23. Mai, 6. und 27. Juni, 14. August (Camp-Vortreffen) sowie 26. August (Feedbacktreffen).

Das Motto des diesjährigen Camps lautet „Paderquest“. In Kooperation mit städtischen Vereinen und Institutionen sowie Einrichtungen der Universität werden den Schülerinnen und Schülern Aktivitäten mit den Schwerpunkten Sport, Wissenschaft und Kultur angeboten.

Bewerbung und weitere Informationen unter: https://plaz.uni-paderborn.de/lehrerbildung/besondere-angebote/mitarbeit-in-projekten-und-netzwerken/vielfalt-staerken-sommercamp.