Deutsch als Zweitsprache: Interaktive Veranstaltungsreihe zu sprachsensiblem Unterricht am 13. Februar

Am Mittwoch, 13. Februar, startet das Netzwerk „Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in der Bildungsregion Ostwestfalen-Lippe“ (DaZNetz OWL) der Universität Paderborn um 18 Uhr eine neue, interaktive Veranstaltungsreihe. Lehrkräfte aller Fächer und Schulstufen bekommen hier die Chance, sich über praktische Fragen rund um die Durchführung von sprachsensiblem Unterricht auszutauschen sowie eigene Materialien sprachbildend zu überarbeiten. Die Veranstaltung findet im Raum L3.204 statt. Interessierte können sich bis Montag, 11. Februar, per Mail anmelden: daznetz-owl@uni-paderborn.de. Kurzentschlossene sind ebenfalls willkommen. Die Teilnehmer werden gebeten, eigene Materialien oder Lehrwerke mitzubringen.

In der ersten Veranstaltung der Reihe steht der Kompetenzbereich Lesen im Mittelpunkt. Nach einem kurzen inhaltlichen Input können die Teilnehmer untereinander sowie zusammen mit Hochschulangehörigen der Universität Paderborn eigene Aufgaben zum Lesen erstellen und gemeinsam ihr Material überarbeiten.

Über das DaZNetz OWL

Das DaZNetz OWL ist ein Forum für Information und Austausch zu Themen rund um migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und durchgängige Sprachbildung in schulischen und unterrichtlichen Kontexten. Es wird vom Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache/ Deutsch als Fremdsprache, dem Projekt „Vielfalt stärken“ sowie dem Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School organisiert. Seit 2015 bringt es Akteure der Bildungsregion OWL zusammen, um durch unterschiedliche Angebote den Kontakt zwischen schulischer Praxis und universitärer Wissenschaft zu stärken und zu vertiefen.

Weitere Informationen unter:
www.uni-paderborn.de/daznetz-owl