Deutsch-kubanische Projekte der interkulturellen Germanistik – Prof. Dr. Michael Hofmann tritt Gastdozentur in Kuba an

Im Rahmen der Internationalisierungsstrategie der Universität Paderborn ist 2018 der Bereich der interkulturellen Germanistik ausgebaut worden. Im vergangenen Jahr wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der Universidad de la Habana (Kuba) und der Universität Paderborn unterzeichnet, der eine fünfjährige Kooperation, gemeinsame Projekte, Tagungen und Gastdozenturen ermöglicht.

Prof. Dr. Michael Hofmann, Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Paderborn, tritt nun im Februar 2019 eine Dozentur auf der Karibikinsel an. Neben den Vorlesungen, die er in Havanna geben wird, ist zum 250. Geburtstag Alexander von Humboldts eine deutsch-kubanische Tagung geplant. Hofmann hat bereits langjährige Erfahrungen mit Kooperationen innerhalb und außerhalb Europas – er hat erfolgreiche Partnerschaften u. a. mit der Türkei, Frankreich, Griechenland und verschiedenen Ländern Afrikas (u. a. Tunesien, Togo und Kamerun) aufgebaut.

„Schon seit vielen Jahren besteht der deutsch-kubanische Wissenschaftleraustausch, allerdings verstärkt mit Universitäten aus Bundesländern der ehemaligen DDR, zu denen schon vor dem Mauerfall Beziehungen bestanden“, sagt Prof. Dr. Michael Hofmann. Durch die in Kuba stattfindenden Transformationsprozesse sei nun aber von kubanischer Seite aus ein starkes Interesse an einer Erweiterung der Kooperationen zu spüren. Hofmann und Isabelle Leitloff, wissenschaftliche Mitarbeiterin, traten schon 2011 mit den kubanischen Partnern, mit der Institutsleiterin Blanca Albelo und Susana Acosta, des kubanischen International Offices in einen ersten Kontakt um Ziele, Herausforderungen und Möglichkeiten einer zukünftigen Kooperation zu definieren.

„Es gibt mittlerweile eine starke afrikanische Germanistik, sowie viele Forschungen bezüglich der türkisch-deutschen Beziehungen, aber bisher noch wenig Forschungen im Bereich der lateinamerikanischen Germanistik“, sagt Isabelle Leitloff. Das solle sich nun ändern. Aktuell arbeitet das Team bestehend aus Juliane Wiese, International Office der Universität Paderborn, Prof. Dr. Michael Hofmann und Isabelle Leitloff an einem Projekt, das in Zukunft deutsch-kubanische Tagungen, interkulturelle Lehre und einen Ausbau der lateinamerikanischen Germanistik in Havanna sowie in Paderborn ermöglichen soll. Hofmann bietet in Havanna ein Seminar zum Thema „Lateinamerikadiskurse in der deutschsprachigen Literatur“ an. Auch in Paderborn lehrt er über „postkoloniale Räume in der deutschsprachigen Literatur". Isabelle Leitloff bietet das Seminar „Verständigung in Zeiten des Übergangs – interkulturelle Germanistik reloaded" an, in dem sich Studierende unter anderem auch mit kubanischer Literatur beschäftigen.

Foto (Universität Paderborn): Prof. Dr. Michael Hofmann
Foto (Juan Zamalea): Isabelle Leitloff