Hochschulorchester spielt bei Benefizkonzerten am 2. und 3. Februar in Warburg und Marienmünster

Am Samstag, 2. Februar, gastiert das Hochschulorchester erstmals in der Stadthalle Warburg (18 Uhr) und am Sonntag, 3. Februar, ebenfalls zum ersten Mal im Theatersaal der Abtei Marienmünster (17 Uhr). Auf Initiative des Rotary Clubs Warburg wird das Ensemble unter der Leitung von Steffen Schiel „Jeux d’enfants – Petite Suite op. 22“ von George Bizet und „Pelléas et Mélisande– Suite op. 80“ von Gabriel Fauré aufführen. Außerdem wird „Concierto de Aranjuez“ von Joaquín Rodrigo gespielt – mit dem gebürtigen Warburger Peter Ernst als Gitarren-Solist.

Tickets können für 23 Euro (regulär), 12 Euro (ermäßigt für Studierende und Schüler) und 7 Euro (Kinder unter 10 Jahre) telefonisch beim Fach Musik der Universität Paderborn reserviert werden: 05251-60-2971. Der Kartenvorverkauf in Warburg findet im Infopavillon auf dem Neustadtmarkt, bei Bücher Podszun, im Weinhandel Messina sowie bei Blumen Ortwein statt. In Marienmünster sind Tickets bei der Kulturstiftung (Tel. 0160/1581122) und in Höxter beim Hotel Niedersachsen erhältlich. Außerdem gibt es Karten an der Abendkasse (Warburg ab 17 Uhr, Marienmünster ab 16 Uhr).

Die Benefizkonzerte haben die Rotary Clubs aus Warburg, Höxter und Bad Driburg erstmals gemeinsam organsiert. Mit dem Erlös der Konzerte sollen insbesondere musikalische Kinder- und Jugendprojekte in der Region, wie der Rotkelchen Kinderchor in Warburg, gefördert werden.

Aktuelle Eindrücke vom Hochschulorchester gibt es auf dem YouTube-Kanal der Universität Paderborn: https://youtu.be/CZL7h9WQmrE und https://youtu.be/w6CI4gipGXQ.  

Foto (Universität Paderborn, Johannes Pauly): Das Hochschulorchester in Aktion beim Neujahrsempfang der Universität am 20. Januar im Audimax.