Studierende der Universität Paderborn sammeln Erfahrungen bei Fallstudienwettbewerb in Montreal

Anfang Januar konnte ein Team von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften der Universität Paderborn im kanadischen Montreal bei der John Molson MBA International Case Competition (MBA ICC), einem einwöchigen internationalen Fallstudienwettbewerb, wertvolle Erfahrungen für das Studium und den Beruf sammeln. Der von der Concordia University ausgerichtete Wettbewerb ist der älteste seiner Art. Die Studierenden haben hier die Aufgabe, Lösungen zu realen Unternehmenssituationen zu entwickeln. 2019 wurde der Wettbewerb bereits zum 38. Mal ausgetragen. Zum 23. Mal in Folge nahm ein Team der Universität Paderborn teil.

In diesem Jahr wurde die Universität Paderborn durch die Masterstudierenden Matthias Balkenhol, Julian Bürger, Rico Heuchel, Sarah-Marie Kuhlmann und Jessica Linneweber von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften vertreten.

Um für den Wettbewerb gerüstet zu sein, bereitete sich das Paderborner Team rund vier Monate gezielt vor. Hierbei und in Montreal wurde das Team vom früheren Teilnehmer und jetzigem Coach Lucas Pieper sowie von Jun.-Prof. Dr. Matthias Pelster unterstützt. Pelster: „Zur Vorbereitung lernen die ausgewählten Teammitglieder unter anderem im Rahmen meines englischsprachigen Mas-termoduls ‚Advanced Management Consul-ting‘ Methoden und Techniken zur umfassenden Analyse und Lösung von unternehmerischen Problemstellungen. Die Präsentationen ihrer erarbeiteten Konzepte für Fragestellungen von realen Unternehmen erfolgen in englischer Sprache vor einer internationalen Jury in Montreal.“

Im Januar trafen die Paderborner Studierenden in Montreal auf 35 Studierendenteams aus der ganzen Welt. Die Studierenden mussten mindestens fünf verschiedene Fallstudien zum diesjährigen Leitthema „Disrupt or be disrupted“ lösen. Ausgerüstet mit lediglich zwei Laptops ohne Internetverbindung musste innerhalb von drei Stunden ein ausgereiftes Strategiekonzept plus dazugehöriger Umsetzung für eine reale Unternehmenssituation erarbeitet werden. Im Anschluss galt es, eine mit internationalen Topmanagern besetzte Jury während einer 25-minütigen englischsprachigen Präsentation und einer 15-minütigen Fragerunde zu überzeugen.

Halbfinaleinzug knapp verpasst

Gruppengegner des Paderborner Teams waren die Xiamen University/China, die Nyenrode Business Universiteit/Niederlande, die schwedische Lund Universität, die kanadische Asper School of Business und die südafrikanische Universität Kapstadt. Die Paderborner überzeugten und konnten drei der fünf Gruppenduelle für sich entscheiden. Eine Niederlage gegen den späteren Zweitplatzierten, die Lund Universität, verhinderte jedoch den Halbfinaleinzug. Teilnehmer Julian Bürger resümiere dennoch zufrieden: „Die gesammelten Erfahrungen sind mit keinem anderen Modul der Universität Paderborn zu vergleichen“.

Weitere Informationen zum Wettbewerb:

Foto (Universität Paderborn): Vertraten die Universität Paderborn beim internationalen Fallstudienwettbewerb in Montreal: V. l. Rico Heuchel, Matthias Balkenhol, Jessica Linneweber, Julian Bürger und Sarah-Marie Kuhlmann mit Coach Lucas Pieper und Jun.-Prof. Dr. Matthias Pelster.