Belgienzentrum der Universität Paderborn mit Ehrengast König Philippe beim Festakt „100 Jahre Ostbelgien“

Zum Jahrestag des Beginns der Pariser Friedenskonferenz am 18. Januar 1919, an deren Ende das heutige Ostbelgien dem Königreich Belgien zugeschlagen worden ist, fand im Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft (PDG) in Eupen (in der Nähe von Aachen), ein Festakt statt. Ehrengast der Veranstaltung war König Philippe, Staatsoberhaupt des Königreichs Belgien. Zudem war hochrangige Politprominenz u. a. aus Belgien, Luxemburg und Deutschland anwesend. Dem Belgienzentrum (BELZ) der Universität Paderborn wurde mit von Prof. Dr. Sabine Schmitz die große Ehre zu teil, neben drei belgischen Historikern eingeladen zu sein, um in einem Redebeitrag auf 100 Jahre Geschichte Ostbelgiens zurück zu blicken.

Der komplette Festakt als Video.

Weitere Fotos auf Facebook.

Foto (Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens/Serge Heinen): Prof. Dr. Sabine Schmitz (l.) beim Festakt „100 Jahre Ostbelgien“.
Foto (Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens/Serge Heinen): Ehrengast beim Festakt „100 Jahre Ostbelgien“: König Philippe, Staatsoberhaupt des Königreichs Belgien