Universitätsbibliothek nimmt Rückgabeautomat in Betrieb

Seit dem 4. Dezember steht Nutzerinnen und Nutzern der Universitätsbibliothek Paderborn ein Rückgabeautomat für ausgeliehene Medien zur Verfügung. Der rote Automat befindet sich links unmittelbar im Eingangsbereich der Bibliothek. Medien, die an der Theke der Ortsleihe ausgegeben werden (zum Beispiel Fernleihen), müssen weiterhin dort zurückgegeben werden.

Die automatisierte Buchrückgabe ist ein weiterer Baustein des Gesamtkonzepts Self Services, mit dem unter anderem das Bibliothekspersonal von Routineaufgaben entlastet werden soll, damit es mehr Zeit beispielsweise für Beratungsaufgaben hat.

Bereits im August 2018 wurden in der Bibliothek sechs neue Selbstverbuchungsterminals und ein Selbstabholbereich in Betrieb genommen. Auch die Kassenautomaten, an denen Nutzerinnen und Nutzer selbständig offene Gebühren begleichen können, sind Teil des Konzepts.

Foto (Universität Paderborn, Simon Ratmann).