Europa-Vorlesungen der Universität Paderborn: Auftakt am 29. November mit EU-Parlamentarier Elmar Brok

Am Donnerstag, 29. November, startet ein neues Format der Universität Paderborn: die „Paderborner Europa-Vorlesungen“. Elmar Brok, Mitglied des Europäischen Parlaments und Schirmherr der Vorlesungsreihe, hält den Eröffnungsvortrag. Er spricht zum Thema „Kann ein Europa kultureller Vielfalt eine politische und wirtschaftliche Einheit sein?“. Der Vortrag findet um 18 Uhr im Hörsaal 2 der Theologischen Fakultät Paderborn (Kamp 6) statt. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Die „Paderborner Europa-Vorlesungen“ sind Teil des Studiengangs „Europäische Studien“, der von den Universitäten Paderborn und Le Mans angeboten wird.

Im zweiten Teil der Vorlesungsreihe spricht Prof. Dr. Christoph Ehland am 13. Dezember zum Thema „Der Brexit: eine ur-britische Panne? Versuch einer kulturhistorischen Einordnung einer epochalen Entscheidung.“ Am 10. Januar 2019 ist Prof. Dr. Daniel Verdú Schumann von der Universidad Carlos III in Madrid zu Gast. Sein Thema lautet: „Europa als Identitätstherapie: Miquel Barceló, Pedro Almodóvar, Javier Marías. Was wir von der spanischen Kultur nach 1975 noch heute lernen können.“ Dr. Andreas Marchetti vom Bonner Zentrum für Europäische Integrationsforschung beschließt am 24. Januar 2019 die Europa-Vorlesungen mit einem Vortrag zum Thema „Der Nomos Europas: Praxis, Potentiale und Probleme der Einflussnahme der Europäischen Union jenseits ihrer Grenzen.“ Alle drei Vorlesungen finden jeweils um 18 Uhr im Hörsaal O2 der Universität Paderborn statt.