„Deutsche Literatur der Gegenwart“: Lesung von Norbert Scheuer (Kall-Keldenich) am 12. November an der Universität Paderborn

Das Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft der Universität Paderborn bietet im Wintersemester eine Reihe von Schriftstellerlesungen und -vorträgen an, zu denen die Studierenden sowie alle an Literatur Interessierten aus Hochschule, Stadt und Region herzlich eingeladen sind. Die Lesungsreihe findet jeweils montags von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr im Hörsaal G auf dem Campus der Universität statt. Der Eintritt ist frei.

Am Montag, 12. November, liest der Schriftsteller und Systemprogrammierer Norbert Scheuer aus seinem Roman „Am Grund des Universums“ (2017). Nach einer Lehre zum Elektriker diplomierte Scheuer in Physikalischer Technik und studierte anschließend Philosophie. Seit den 1980er Jahren schreibt er Prosatexte und Gedichte. Er lebt mit seiner Familie in Kall-Keldenich. Bekannte Prosawerke von Scheuer sind u. a. „Überm Rauschen“ (2009), „Peehs Liebe“ (2012) sowie „Die Sprache der Vögel“ (2015). Ausgezeichnet wurde er zuletzt mit dem Literaturpreis der Stadtsparkasse Düsseldorf „d.-lit“ (2010) und dem Rheinischen Literaturpreis Siegburg (2010). Er hielt Poetikvorlesungen an der Universitäten Duisburg-Essen (2011) und Bonn (2014).

business-card image

Prof. Dr. Stefan Elit